Der erste neue Track seit fast drei Jahren zeigt den gefeierten Vierer auf dem Höhepunkt ihres Könnens und ist ein geistreiches, provokantes, pulsierendes Stück kratzbürstiger New-Wave-Brillanz.
Im Laufe ihrer Karriere haben Skunk Anansie weltweit über fünf Millionen Platten verkauft. Die internationale Bekanntheit der Band hält immer noch an, da sie regelmäßig Live-Arenen ausverkauft und Headliner bei Festivals auf dem ganzen Kontinent ist.
Skunk Anansie werden dafür gefeiert, dass sie mit ihrer Musik politische und soziale Themen ansprechen, wie Rassismus oder Geschlechterbarrieren. Ihr Einfluss geht über die Musik hinaus und trägt zu Diskussionen über Identität, Gleichberechtigung und Aktivismus bei.
SKUNK ANANSIE live 2025 (GAS Tourdaten)
08.03. Zürich – Xtra (SOLD OUT)
10.03. München – Tonhalle
11.03. Wien – Arena (SOLD OUT)
17.03. Hamburg – Sporthalle
18.03. Berlin – Columbiahalle
19.03. Stuttgart – LKA Longhorn (SOLD OUT)
23.03. Köln – Palladium (VENUE UPGRADED)
„An Artist Is An Artist“ thematisiert alles von Altersdiskriminierung bis hin zu unserem aktuellen Bedürfnis nach Anerkennung im digitalen Zeitalter und scheint in seiner konfrontativen Qualität irgendwie an die bissige Debütsingle der Band, „Little Baby Swastikkka“, zu erinnern. Es bestätigt auch die Tatsache, dass Skunk Anansie Teil der stolzen Agit-Pop-Linie Großbritanniens sind, die bis zu den Slits zurückreicht und beschwört gleichzeitig das Wortspiel eines Ian Dury herauf.
Produziert von David Sitek von TV On The Radio, bekannt für seine Arbeit mit Foals, Yeah Yeah Yeahs, Santigold, Solange, Weezer und Chelsea Wolfe, ist „An Artist Is An Artist“ der überraschende erste Vorgeschmack auf das, was 2025 von der Band noch kommen wird. Nach einer Zeit der Selbstreflexion sind sie neu belebt zurück. Ihre Arbeit mit Sitek führte dazu, dass sich die Band verändert, ihre Komfortzone verlassen hat und sich zu einer vitalen Musikmaschine formte, bereit die Welt noch einmal zu erobern.
„Sein Name schien auf vielen Platten zu stehen, die uns gefielen. Aber keine der Platten klang gleich. Sie klangen alle frisch, aber vor allem klangen die Künstler alle wie sie selbst„, sagt Skin über den Produzenten.
„Er hat uns im Grunde daran erinnert, dass der Prozess des Musikmachens nicht so kompliziert sein muss. Wenn man eine Band gründet, ist das nie der Fall, also war es eine gute Erinnerung daran, und er hat uns dazu gebracht, die Dinge ganz auf das Wesentliche zu reduzieren„, fährt Gitarrist Acefort.
Sitek hörte sich den Track mit seinem wuchtigen Skunk Anansie Trademark-Riff an und reduzierte die Melodie auf ihre ursprünglichste Essenz. Dann beschloss er, dass sie ein Saxofonsolo hinzufügen mussten. „Ich hasse Saxofon!“ Skin verzieht das Gesicht, „dann kommt dieser verdammt coole Kerl herein und spielt Saxofon, wie ich es noch nie zuvor gehört habe, und an diesem Punkt lautete mein Mantra: Vertraue einfach dem Dave.„
Seltsamerweise klingt das, was sich unangenehm anfühlen sollte, völlig natürlich, und der Auftritt der Band im vielfarbigen Lyric-Video zeigt, wie frisch, vital, aktuell und zeitgemäß sie sind. Eine seltene Leistung für eine Gruppe, die sich mehrere Millionen Mal verkauft, drei Jahrzehnte nach ihrer ersten Veröffentlichung.
„An Artist Is An Artist“ wird zweifellos einer der Höhepunkte der bevorstehenden Europa- und UK-Headline Tour der Band sein, die am 28. Februar in Portugal beginnt und durch Spanien, Frankreich, Italien, die Schweiz, Deutschland, Österreich und Tschechien führt , Polen, Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden und Belgien, bevor die Tour in UK mit 14 Shows endet.
Fotocredit: Nicole Wichmann