Die mehrfach mit Platin ausgezeichnete und dreifache Grammy-Gewinnerin Olivia Rodrigo wird im nächsten Jahr beim Roskilde Festival auftreten. Das Konzert wird ihre einzige Skandinavien-Show im Jahr 2025 sein. Außerdem hat das dänische Festival 25 weitere Namen für das Line-up des nächsten Jahres bekannt gegeben, darunter Deftones, Jamie xx, A. G. Cook, Anoushka Shankar und HorsegiirL.
Vom 28. Juni bis 5. Juli 2025 präsentiert das Roskilde Festival über 180 Musik-Acts. Mit Olivia Rodrigo als einer der Headliner kündigt das gemeinnützige dänische Festival ein unvergessliches Ereignis mit einem der größten Stars der Gegenwart an. Das Konzert von Olivia Rodrigo findet am Freitag, den 4. Juli, statt und folgt auf ihre äußerst erfolgreiche GUTS-Welttournee 2024 die 95 ausverkaufte Shows in über 60 Städten in mehr als 20 Ländern umfasste und über 1,4 Millionen Fans begeisterte.
„Olivia Rodrigo ist zweifellos einer der größten Namen unserer Zeit. Ihre außergewöhnliche Fähigkeit, die komplexen Emotionen der Jugend mit solch einer Authentizität und Intensität auszudrücken, hebt sie von anderen Künstlerinnen ab. Sie repräsentiert eine neue Generation von Headlinerinnen, die keine Angst davor haben, Verletzlichkeit zu zeigen und Grenzen zu überschreiten – und damit passt sie perfekt zum Roskilde Festival. Wir sind unglaublich stolz darauf, ihre einzige skandinavische Show 2025 ausrichten zu dürfen. Es wird ein historischer Moment“, sagt Thomas Sønderby Jepsen, Musikchef des Roskilde Festivals.
Unter den neu angekündigten 25 Acts befinden sich auch der britische Produzent Jamie xx, der die Hauptbühne des Festivals, die Orange Stage, in einen riesigen Nachtclub verwandeln wird, sowie die amerikanischen Metal-Legenden Deftones, die gerade an neuem Material für das kommende Jahr arbeiten.
Die heutige Bekanntgabe reicht von Künstlerinnen aus Brasilien bis in die Ukraine und China und repräsentiert eine reiche Vielfalt an musikalischen Traditionen und heterogenen Sounds. Die Festivalbesucherinnen haben die Chance, den „Hyperpop-Godfather“ A. G. Cook, das deutsche Techno-Phänomen HorsegiirL, den einflussreichen dänischen Rapper Artigeardit, die renommierte Sitar-Spielerin Anoushka Shankar – Tochter von Ravi Shankar – sowie Irish Folk von Landless und The Mary Wallopers zu erleben.
Weitere Namen aus der heutigen Ankündigung sind das Jazz-Supergroup-Projekt Flock, die amerikanischen Ghettotech-Pioniere HiTech, das britische Indie-Punk-Duo Lambrini Girls sowie die belgisch-karibische Komponistin Nala Sinephro.
Die heute angekündigten 25 Musik-Acts für das Roskilde Festival 2025:
Olivia Rodrigo (US)
Artigeardit (DK)
Deftones (US)
Jamie xx (UK)
A. G. Cook (UK)
Anoushka Shankar (INT)
HorsegiirL (DE)
Alice Longyu Gao (CN)
Baloji (BE)
Bedouin Burger (LB)
Body Void (US)
Dayyani (DK)
Flock (INT)
HiTech (US)
Jinjer (UA)
Kwashibu Area Band (INT)
Lambrini Girls (UK)
Landless (IE)
The Mary Wallopers (IE)
MC Dricka (BR)
Nadah El Shazly (EG)
Nala Sinephro (BE)
School of X (DK)
Still House Plants (UK)
Fotocredit: Alasdair McLellan