Die Entscheidung rückt näher: Die REMIX AWARDS feiern erstmals Kampagnen und Projekte, die auf außergewöhnliche und innovative Weise Pop Culture in Szene setzen. Eine Jury aus 16 Marketing-Expert*innen von u.a. TikTok, Meta, Spotify, Wilson, LemonAid und Universal Music hat aus beeindruckenden Einreichungen nun eine Top 9 Shortlist erstellt. Die besten Drei werden am 7. November im Rahmen von „REMIX – The Pop Culture Summit“ in den KINDL Locations in Berlin ausgezeichnet. Kriterien der Cultural Marketing-Kampagnen sind u.a. Innovation, Mediale Reichweite, Impact bis zu Inklusion.
Katrin Pfaff, Jurysprecherin und Marketing Managerin bei SWATCH, betont: „Es war uns als Jury besonders wichtig, jene Kampagnen zu würdigen, die mehr als nur Product Placements oder oberflächliche Trends bedienen. Wir haben Projekte ausgewählt, die tief in der Popkultur verwurzelt sind, einen echten Mehrwert für ihre Communities schaffen und ein stückweit die Welt verändern. Diese Kampagnen gehen weit über kurzfristige Effekte hinaus und tragen langfristig zur kulturellen Relevanz der Marken bei. Sie verkörpern den kreativen Mut und die strategische Weitsicht, die heute im Marketing gefragt sind.“
Die Shortlist (in alphabetischer Reihenfolge): #IAmAMountain – eine globale Bewegung für Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen
Die Kampagne #IAmAMountain stellt Menschen mit Behinderungen ins Rampenlicht. Inspiriert von ihnen schrieb Popstar Sam Ryder den Song „Mountain“, den er beim Eurovision Song Contest 2023 vor einem globalen Publikum aufführte.
Eingereicht durch: Ottobock
Big Brother Knossi Edition
Kann eine TV-Marke auf Twitch funktionieren? Ja! Gemeinsam mit Knossi und starken Markenpartnern wie wie SIMon mobile, Kaufland, Samsung oder Warner Bros. brachte die „Big Brother Knossi Edition 2023″ die Show erfolgreich auf die Streaming-Plattform und erzielte über 71 Millionen Kontakte.
Eingereicht durch: Banijay Media Germany
Campaign Launch Event @ Späti Berlin w/ Sugababes & DJ HEARTSTRING live
Telekom Electronic Beats organisierte ein Überraschungskonzert der Sugababes und DJ HEARTSTRING in einem Berliner Späti. Dieses Event markierte den Auftakt der „The Summer To Remember“-Kampagne und erreichte weltweite Aufmerksamkeit.
Eingereicht durch: Deutsche Telekom AG, Telekom Electronic Beats, 2Bild GmbH
FUBAR – Chief Action Officer
Zur Netflix-Serie „FUBAR“ wurde die größte Action-Figur der Welt gebaut, um den Actionhelden Arnold Schwarzenegger zu feiern und den Release der Serie zu promoten.
Eingereicht durch: CONCRETE CANDY x MOTOR
Lost in Twerkation
FlixBus und Duolingo Deutschland schufen eine Social Media-Kampagne, die humorvoll Sofie Coppolas „Lost in Translation“ aufgriff und das Zennial-Publikum mit sechs originellen „Reisemomenten“ begeisterte.
Eingereicht durch: Flix
OeWater – #nevernormal
OeWater feierte „Nie normal“-Künstler*innen und deren Geschichten. Das Packaging dient als Plattform, um Kunstwerke wie das von ANANI, einer multidisziplinären Künstlerin aus Berlin, sichtbar zu machen.
Eingereicht durch: OeTTINGER GETRÄNKE
Trikotlaunch Borussia Dortmund
Im Musikvideo von Miami Yacine wurde das neue BVB-Trikot enthüllt, eine Kampagne, die den BVB-Werten und der Popkultur treu bleibt und Millionen von Views erzielte.
Eingereicht durch: ManeraMedia
Warsteiner x PAROOKAVILLE
Seit 2016 inszeniert Warsteiner Festivalhochzeiten auf dem PAROOKAVILLE-Festival. Paare heiraten live während der Shows, unterstützt von DJs als Trauzeugen und begleitet von Tausenden Fans.
Eingereicht durch: Warsteiner
Wiener HipHop Ball
Eine einmalige Mischung aus Klassik und HipHop zieht jährlich über 1.200 Gäste an. 2024 stand der Ball unter der Schirmherrschaft der österreichischen UNESCO-Kommission und plant 2025 den Umzug nach Berlin.
Eingereicht durch: Heartwired Die Jury im Überblick:
- Christina Toal (Brand Partnerships Lead Tech, Telco & Utilities, TikTok)
- Heiner Kuhlmann (Director Marketing GSA & Europe, Spotify)
- Sajeh Tavassoli (Initiatorin HipHop Ball und Gründerin, RE-ACTIO)
- Larissa Haida (Head of Communications für Instagram in Deutschland, Meta)
- Tobias Freundlieb (CMO, LemonAid/ChariTea)
- Jula Schröder (EMEA Brand Marketing Manager, Wilson Sporting Goods Co.)
- Bärbel Egli Unckrich (Leitende Redakteurin Kreation, HORIZONT)
- Tom Inden-Lohmar (Head of Brands & Marketing OeTTINGER Brauerei)
- Katrin Pfaff (Marketing Manager, SWATCH)
- Petra Kalb (Geschäftsführerin, Mediahouse Berlin)
- Nadja Gärtner (Head of Cultural Marketing, Warsteiner)
- Sascha Hanke (Chief Creative Officer and Co-Owner, häppy)
- Annika Manick (Director Influencer & Creator Solutions, We Are Social)
- Daniel Nagelschmitz (Lead Young & Digital Live Marketing Telekom Deutschland)
- Verena Sudaric-Hefner (Senior Director Brand Strategy & Creation, Universal Music Group for Brands)
- Tommy Thiel (Standortleiter Berlin, Infront Germany)
All-In-Tickets für die Award-Zeremonie am 7. November in den In den KINDL Locations Berlin inklusive Konferenz, Networking-Frühstück, Aftershowparty und mehr sind &l=22&url=https%3A%2F%2Fremix-popculture.com%2Ftickets">hier erhältlich.
Fotocredit: REMIX The Pop Culture Summit Preis c Kruger Media