Das Amsterdam Dance Event (ADE) hat sein Festivalprogramm für 2024 abgeschlossen und bietet über 1.000 Veranstaltungen in mehr als 200 Locations über fünf Tage und Nächte. Mit über 3.000 teilnehmenden Künstlern ist ADE 2024 das weltweit größte und einflussreichste Festival und Konferenz für elektronische Musik, das auf Clubkultur basiert. ADE startet in diesem Jahr mit fünf offiziellen Eröffnungskonzerten am Mittwoch, den 16. Oktober.
Fünf ADE Arts & Culture Eröffnungskonzerte
Die niederländische Künstlerin Eefje de Visser wird unplugged im gläsernen Atrium des Van Gogh Museums auftreten und die Besucher mit einer fünfzigminütigen Performance ihrer Songs in ihrer reinsten Form begeistern. Nick Verstand und das Cello Octet Amsterdam präsentieren in der DOOR OPEN SPACE ‚COCON II‘, eine audiovisuelle Live-Performance, die eigens für ADE 2024 konzipiert wurde.
Das BIMHUIS wird eine besondere Zusammenarbeit zwischen der legendären Free-Jazz-Sängerin Greetje Bijma und dem experimentellen Künstler Oceanic bieten. Der Abend endet mit einem genreübergreifenden Konzert des klassisch ausgebildeten Produzenten LUXE (live). 24classics präsentiert in der ikonischen Zuiderkerk „Philip Glass by Lavinia Meijer & Nikki Hock“, wo Meijers hypnotische klassische Musik auf Hocks audiovisuelle Werke trifft. Traditionsgemäß begrüßt das Melkweg das Metropole Orkest, das zusammen mit Miguel Atwood-Ferguson ihr Tribut „50 Years of J Dilla“ spielt.
Die letzte Welle der Künstler für ADE 2024 umfasst unter anderem Anz, Bambounou, Ben Sims, DJ Nobu, Cera Khin, Dasha Rush, Kölsch, Luke Slater, Pete Tong, Sandrien und Sweely. Das vollständige Programm ist hier der ADE-Website zu finden.
Fotocredit: Jasper Ten Tusscher