Bereits letzten Monat hat das Roskilde Festival erste spektakuläre Acts wie die Foo Fighters, PJ Harvey oder Kali Uchis angekündigt.
Heute hat der Non-Profit-Riese weitere 23 Künstler*innen in sein Festivalprogramm aufgenommen, darunter die norwegische Popsensation Aurora, die visionäre Folk-Sängerin und Songwriterin Kara Jackson aus Chicago und die sich ständig weiterentwickelnde Art-Pop-Ikone Róisín Murphy.
Angekündigt wurde außerdem der amerikanische DJ und Produzent Skrillex, der sich für eine epische Rave-Nacht auf der Orange Stage des Festivals rüsten wird. Skrillex hat die Bühnen dieser Welt als führende Kraft einer neuen Generation von Raver*innen und Fans elektronischer Musik betreten. Der erste Besuch auf dem Roskilde Festival ist für den Künstler die Krönung eines sagenhaften Jahres 2023. Der achtfache Grammy-Preisträger hat einen Großteil des Jahres auf Tour verbracht, sowohl solo als auch zusammen mit Fred again… und Four Tet, wobei er den Madison Square Garden innerhalb von drei Minuten ausverkaufte und zuvor den Headlinerslot auf dem Coachella gespielt hat.
„Skrillex hat im Alleingang eine Menge Barrieren durchbrochen und bringt Menschen über Generationen, Nationen und musikalische Neigungen hinweg zusammen. Alles, was wir im Jahr 2023 von Skrillex gesehen und gehört haben – und das ist eine ganze Menge – ist ein euphorischer und unbestreitbarer Beweis für seine musikalischen Ambitionen und seine innovative technische Begabung. Wir freuen uns darauf, dass sich dies beim Roskilde Festival entfalten wird“, sagt Anders Wahrén, Programmdirektor des Roskilde Festivals.
Das Roskilde Festival widmet sich auch aufstrebenden, einflussreichen Stimmen aus aller Welt, von Kadar Tarhanine aus Mali bis zur schwedischen Soul-Folk-Gruppe Dina Ögon, vom honduranischen Reggaeton- und Pop-Talent Isabella Lovestory bis zu Vietnams hypnotisierendem Öko-Rave-Quintett Rắn Cạp Đuôi.
„Diese Künstlerinnen*innen beleuchten ungesehene Perspektiven, und wir sind uns unserer Rolle bei der Stärkung der gesellschaftlichen Bedeutung der Kunst bewusst. Beim Roskilde Festival buchen wir nicht nur großartige Musik, wir unterstützen auch aktiv aufstrebende Künstler*innen und stellen das Festival für neue künstlerische Begegnungen, Formate und Experimente zur Verfügung“, sagt Anders Wahrén.
Heute wurden die folgenden 23 Musik-Acts zum Roskilde Festival 2024 Line-Up hinzugefügt:
Aurora (NO)
Alvvays (CA)
Bar Italia (UK)
Dina Ögon (SE)
Eartheater (US)
Estee Nack (US)
Isabella Lovestory (HN)
Julie Christmas (US)
Julie Pavon (DK)
Kader Tarhanine (ML)
Kara Jackson (US)
Kvelertak (NO)
Lalalar (TR)
Noname (US)
Overmono (UK)
Pil (DK)
Rhiannon Giddens (US)
Róisín Murphy (IE)
Rắn Cạp Đuôi (VN)
Sexyy Red (US)
Skrillex (US)
Shovel Dance Collective (UK)
Yaeji (US)
Hier geht es zum vollständigen Line-Up.
Fotocredit: Flemming Bo Jensen