„Echo the Halls“ ist eine einfache Liebesgeschichte über zwei geplagte Seelen, die nach einem Licht am Ende eines Tunnels suchen“, erklärt der gefeierte Folk-Troubadour Chuck Ragan über seine neue Single, die heute, über Rise Records/BMG veröffentlicht wird. Es ist seine erste neue Musik seit dem Soundtrack zum Videospiel „The Flame in the Flood“ von 2016.
„Echo the Halls“ strotzt nur so vor Chuck-Ismen und steht mit einem Fuß fest in der Punk-Tradition, die ihn durch einen Großteil seiner musikalischen Karriere als Co-Frontmann von Hot Water Music aus Florida getragen hat, und mit dem anderen in der rootsigen Americana seiner Solokarriere. Mit seiner unverkennbar rauen und warmen Stimme, die sich hymnisch über eine treibende Rhythmusgruppe erhebt, die seine zu Herzen gehenden Texte ergänzt, zeigt Chuck die angeborene Unmittelbarkeit seiner Musik, die ihn zu einem beliebten Songwriter und einem absoluten Liebling der Presse gemacht hat.
„Viele der Songs, die ich entdecke und zu denen ich mich hingezogen fühle, entspringen der Liebe und dem Nachdenken“, sagt er. „Liebe und Nachdenken sind jedoch nicht immer angenehm und oft schmerzhaft. Für mich ging es beim Songwriting schon immer darum, tiefer in mich hineinzuschauen, um meine Schwächen und dunklen Seiten zu überwinden. Egal, ob ich sie selbst finde oder sie von geliebten Menschen erfahre.
Fotocredit: Adina Scharfenberg