Das Colours of Ostrava Festival ist nicht nur ein Musik- und Kunstfestival, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis, das inmitten des alten Tagebaus von Ostrava, Tschechien stattfindet. Seit dessen Gründung im Jahr 2002 hat sich das Festival zu einer der bedeutendsten kulturellen Veranstaltungen in Mitteleuropa entwickelt und zeichnet sich nicht nur durch ein beeindruckendes Line-Up, sondern vor allem auch durch die außergewöhnliche Location und ein vielfältiges Rahmenprogramm in Form von Panels, Diskussionen und Ausstellungen aus. Die Bühnen sind zwischen den Überresten der alten Industrieanlage verteilt und bieten den Besucher*innen die Möglichkeit, in eine faszinierende, einzigartige Festivalatmosphäre einzutauchen.
Doch bunt ist nicht nur die Festivalatmosphäre, auch das Bühnenprogramm schmückt sich mit einer breiten Palette aus Musikgenres wie Rock, Pop, Elektronik, World Music, Indie, Hip-Hop und mehr. Die Künstler*innen treten vor einem eindrucksvollen Hintergrund aus alten Maschinen, Förderbändern und industrieller Architektur auf, was jede Show noch eindrucksvoller und magischer werden lässt. Zu Acts, die in der Vergangenheit beim Festival aufgetreten sind, gehören sowohl internationale Stars wie Gorillaz, The xx, Björk, The Cure, Macklemore, Jamiroquai, Florence + the Machine, Imagine Dragons, OneRepublic, Rag N Bone Man, Tame Impala oder N.E.R.D – als auch aufstrebende lokale Talente. Neben der Musik bietet das Festival ein umfangreiches Begleitprogramm mit Kunstausstellungen, Workshops und Diskussionen, das im sogenannten Melting Pot so umfangreich stattfindet, dass es ein eigenes Festival ist.
Das Festival wird vom 17. bis zum 20. Juli 2024 stattfinden und die Tickets können ab jetzt zum unschlagbaren Preisen gekauft werden! Auch Tickets für Campingplätze und Glamping-Unterkünfte sind jetzt im Verkauf. die 4-Tages-Tickets gibt es ab 161 € und die 4-Tages-VIP-Tickets ab 470€. Hier gehts zu den Tickets und weiteren Infos.
Sam Smith wird bei Colours of Ostrava 2024 auftreten und das neueste Album Gloria vorstellen. Man kann sich auf eine spektakuläre Show mit der Trans-Musikerin Kim Petras freuen – Mit dem Song „Unholy“ wurden sie die ersten nicht-binären trans- Künstler*innen, die einen Grammy gewannen und die Spitze der prestigeträchtigsten US-Musikcharts, der Billboard Hot 100, erreichten. Der Name des ersten Headliners wurde von Zlata Holušová, der künstlerischen Leiterin des Festivals, persönlich bei einem Meet-and-Greet mit Fans bekannt gegeben.
Fotocredit: Laura Keimel