“Monologue” beschreibt den Dialog mit den eigenen Meta-Gedanken. Es geht um eine toxische Beziehung mit sich selbst. Das Wissen, dass man mit den eigenen Gedanken so nicht weiterleben kann, aber man als Künstler auf eine verrückte Weise seine dunkle Seite liebt, weil sie inspiriert und anregt. Eine Single, die in einer schlaflosen Nacht gehört werden will, dort wo sie einst entstanden ist.
“Monologue” ist die erste Standalone-Single, die den Weg für die bevorstehende Veröffentlichung der Doppel EP „Saints & Sinners“ ebnet. Gemeinsam bilden die EP’s “Saints” und “Sinners” ein facettenreiches musikalisches Kunstwerk, das die Dualität des Lebens feiert. Dabei zeigt ROYALIST eindrucksvoll ihre künstlerische Bandbreite, indem sie sowohl helle als auch schattige Elemente meisterhaft in Einklang bringen. Die Zuhörer erwartet eine emotionale Achterbahnfahrt, die zum Nachdenken anregt und einen bleibendenEindruck hinterlässt.
Mit „Monologue“ stürzen sich ROYALIST in eine raue Klanglandschaft, in der intensive Strophen kühn von imposanten, mitreißenden Refrains durchbrochen werden. Den letzten Schliff und somit den einzigartigen Klang erhielt “Monologue” durch das Mastering des britischen Audio-Engineers Steven Kerry, der seit dem neuesten Album von Sleep Token im Rock-Olymp Maßstäbe setzt.
ROYALIST stehen für Ohrwurm-Garantie und sind renommiert dafür, mit unterschiedlichsten Genres zu experimentieren, um dadurch neuartige, innovative Klanglandschaften zu schaffen. Die junge Hamburger Band gründete sich 2019, nur ein Jahr später folgte bereits der erste Label-Deal und ein Auftritt auf dem Reeperbahn-Festival. Im September 2021 feierten ROYALIST die Veröffentlichung ihres Debütalbums
„VIOLET“ mit großen kuratierten Playlist-Platzierungen, veredelt mit einer bis zur Decke gefüllten Release-Show in einem Berliner Szeneclub. Nachdem die Band einige Clubshows in Deutschland spielte, folgte Ende 2022 die erste große Tour in Deutschland und Tschechien als Support für DIE HAPPY, wo schließlich die Bookingagentur ExtraTours als Partner gewonnen werden konnte. Wer ROYALIST einmal live erlebt hat, wird es bestätigen können: Es scheint, als würden sich die vier Jungs auf der Bühne förmlich zerreißen und alles was sie haben in diesen Moment geben. Die Leidenschaft und Intensität, mit der sie selbstbewusst auftreten, lässt die Zuschauer sprachlos zurück.
Die Single findet ihr hier.
Fotocredit: Singlecover / Artwork