Der Progressive hat den Mix-Comp zwar nicht erfunden, aber durch die sagenumwobenen Alben „Northern Exposure“ und „Global Underground“ zu einer höheren Form erhoben. Mit seiner gleichnamigen Albumreihe strebt Solarstone’s Pure Progressive diese hohen Ziele an. Um sie zu erreichen, waren jedoch radikale Ansätze erforderlich!
Mixcomps und Alben sind Kunst- und Herzenswerke, in die ihre Schöpfer Monate, manchmal sogar Jahre investieren können. Aber beides gleichzeitig zu schaffen, und dann auch noch als Doppel-Veröffentlichung … das ist schon etwas Besonderes!
Allerdings gibt es dafür einen Präzedenzfall, denn sowohl Orkidea als auch Forerunners haben schon einmal geliefert (2020 bzw. 2022). Anfang letzten Jahres legte Solarstone die gleiche Herausforderung einem anderen langjährigen musikalischen Sympathieträger (und regelmäßigen Mitarbeiter von Pure Progressive), Slam Duck, vor die Füße. Den Rest kann man sich denken … Nach etwa einem Dutzend Monaten steht das Label an der Schwelle zu „Pure Progressive 3„, seinem dritten künstlerischen Album-360.
Die Platte findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Artwork / Albumcover