Die israelische Singer Songwriterin DEKEL hat am 15. Juni ihre neue antreibende Single „Cartoon Movie“ inkl. KI-gestütztem Video veröffentlicht.
„Cartoon Movie“ ist eine einfache Liebesgeschichte, die Anspielungen auf Dekels Liebe zu Animation und Anime vereint, verpackt in einem süßen, mitreißenden Indie-Folk-Song. Während des gesamten Tracks greift Dekel auf viele ihrer Inspirationen zurück und mischt Künstler wie Björk und Kate Bush mit dem Latin Jaxx von Astrid Gilberto, Zach Condons Beirut und PJ Harvey.
Dekel sagt: „Ich bin ein großer Fan von Cartoons/Animationen und Anime. So groß, dass ich Anime-Festivals und -Veranstaltungen besuche, alles gesehen habe, was Studio Ghibli geschaffen hat (und darüber hinaus), und Kurse in Stop-Motion und Zählen besucht habe. Es ist eine großartige Gelegenheit, ein Animationsvideo zu dieser Melodie zu erstellen, da jeder Satz ein lebendiges Bild ergibt und es meiner Welt sehr nahe kommt. Jetzt mit KI sind die Ergebnisse und Optionen verrückt und können einen umhauen. Da bleibt uns nur noch, es auszuprobieren.“
Die Single ist Vorgeschmack auf das fantastische Album „Desert Moon“ (Vö im September), das zweite Album der Künstlerin aus Tel Aviv, auf dem sie mit dem Produzenten Jonathan Quarmby (Ian Brown, Richard Hawley, Sam Ryder, Lewis Capaldi) zusammenarbeitet.
„Desert Moon“ ist ein Album, das eine einzigartig einzigartige Vision aus dem Schmelztiegel von Genre und Instrumentierung darstellt. Da sind Akkordeon und Bajan, die ihr russisches Erbe anerkennen; Da ist der überschwängliche Aufschwung traditioneller israelischer Musik (‚ohne folkig zu klingen!‘, betont sie) und da ist der üppige, vielschichtige Empathie-Indie-Folk, ohne zu Indie zu klingen. Aromen ihrer Inspirationen säumen das Album und mischen sich mit Leuten wie Björk und Kate Bush mit dem Latin Jaxx von Astrid Gilberto, Zach Condons Beirut und PJ Harvey. Ein roter Faden durch das Album ist die Welt der Natur – Dekel arbeitet freiwillig mit Savannentieren auf dem Land in der Nähe von Tel-Aviv.
Fotocredit: Shahar Hilla