Everything But The Girl haben ihre neue Single “Run A Red Light” samt Video veröffentlicht. Regie führte Charlie Di Placido, der schon das für seine Tanz-Inszenierung gefeierte Video zur ersten neuen Single „Nothing Left To Lose“ verantwortete.
„Ich habe während meiner Jahre in den Clubs viele Menschen kennengelernt“, so Ben Watt. „Diesen Song habe ich für den Typen am Ende der Nacht geschrieben, der davon träumt, dass sein großer Moment nur noch einen Augenblick entfernt ist. All die Vorsätze und Prahlereien verschleiern seine Verletzlichkeit.“
Tracey ergänzt: “Das Video ist wie der Traum dieser Story. Wir haben festgestellt, dass Choreografie die Emotion in unserer Musik ausdrücken kann, ohne dabei zu wortwörtlich sein zu müssen. Die Figuren, die Kleidung, die Bewegung – alles passt einfach. Charlie und sein Team verstehen genau, worum es uns geht. Es war eine tolle Zusammenarbeit.“
„Run A Red Light“ stammt von Everything But The Girls Comeback-Album “Fuse”, das am 21.04. erscheinen wird.
Ben Watt und Tracey Thorn gelang 1982 mit einem Cover von Cole Porters „Night and Day“ der Durchbruch in der britischen Indie-Szene. In den Folgejahren veröffentlichte das Paar eine Reihe von Alben, die in UK mit Gold ausgezeichnet wurden. Nachdem Watt 1992 aufgrund einer seltenen Autoimmunerkrankung fast gestorben wäre, kehrten die beiden zwei Jahre darauf mit dem millionenfach verkauften Album „Amplified Heart“ zurück. Es enthält ihren größten Hit „Missing„, der den Sprung aus den Clubs in die weltweiten Radios und Singlecharts schaffte (u.a. #2 in den USA und #1 in Deutschland). Es folgte 1996 mit „Walking Wounded“ ihr erstes Platin-Album. Nach einem letzten gemeinsamen Auftritt beim Montreux Jazz Festival im Jahr 2000 beschlossen die beiden Everything But The Girl aufzulösen.
Im April 2023 veröffentlichen die beiden erstmals wieder ein gemeinsames Album.
Fotocredit: Edward Bishop