„Elektronische Popmusik mit schlecht klingenden Gitarren“ – so beschreibt KAMRAD selbstironisch seinen eigenen Sound.
Ein Sound, der das, was früher einmal Indietronics hieß, mit frischen Beats und zeitgemäßer Produktion verbindet und nicht im Ansatz vermuten lässt, dass KAMRAD aus Velbert, einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, kommt.
Spätestens seit 2022 und seinem Song „I Believe“ hat es KAMRADs Musik nun aus dieser Kleinstadt hinaus geschafft und Millionen von Menschen erreicht: Der Anfang 2022 erschienene Track war der Durchbruch des 25-Jährigen und erreichte die Top 10 der Airplaycharts in neun europäischen Ländern sowie Gold- und Platinstatus in fünf dieser Länder (u.a. Deutschland und Polen).
Der Sound des Sängers findet aber nicht nur Anklang in den Radios, sondern vor allem auch auf der Social Media Plattform TikTok, wo er seine Musik in humorvollen Clips präsentiert, die schon mehr als 50 Millionen mal gesehen wurden.
Mit seiner neuen Single „Feel Alive“ knüpft KAMRAD jetzt genau an dem Gefühl an, das schon „I Believe“ so einzigartig und hypnotisierend gemacht hat: Ein ansteckender, optimistischer und vor allem tanzbarer Song, der mit treibenden Gitarren und einem mitreißenden Chor zum Mitsingen anregt und eine ordentliche Portion Positivität mitbringt.
Inhaltlich etabliert der Song dabei eine Message, die dem Songwriter nah am Herzen liegt: „Es geht um plötzlich erwachtes Selbstvertrauen, wiederentdeckten Spaß und Zuversicht. Um den Moment, in dem einem eine Last von der Schulter fällt, man den Wind wieder unter den Flügeln spürt und die Welt ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wird: einem selbst. „
Das Vorher-Nachher-Gefühl von „I was feeling numb numb, now I feel alive“ hat KAMRAD in den letzten zwei Jahren selbst erlebt:
Als er Mitte 2021 am absoluten Tiefpunkt seiner Karriere stand und sich gerade von seiner ehemaligen Plattenfirma sowie seinem ehemaligen Mangement getrennt hatte, nahmen seine Eltern einen Kredit auf, um ihm einen Neustart zu ermöglichen. Dadurch konnte er mit der Musik weitermachen und die Produktion von „I Believe“ sowie eine Supporttour mit Nico Santos finanzieren. „Als ich gemerkt habe, dass es wieder bergauf geht, war es für mich so, als hätte ich eine riesige Last abgeworfen. Die Angst war weg, ich hab mich auf einmal wieder lebendig gefühlt,“ so KAMRAD.
Genau um diesen Moment geht es im Songtext von „Feel Alive“, mit dem der 25-Jährige all den Leuten Mut machen möchte, die gerade eine schwere Zeit durchmachen: Es geht wieder aufwärts, auch wenn es erst nicht so scheint.
Für KAMRAD geht es jetzt weiter aufwärts – der Neustart ist geglückt und „Feel Alive“ ist der Start in ein Jahr 2023 mit viel neuer Musik: „Ich hatte noch nie so viel Spaß am Musikmachen.“
Auf seiner „I Believe European Tour 2023“ gibt es genau diese Freude am Musikmachen wieder live auf der Bühne zu sehen. Ein Meilenstein, den der Künstler gar nicht erwarten kann: „Live spielen ist das Größte für mich und ich habe mir für die Tour viel vorgenommen.“
Hier findet ihr die Single z.B.
Fotocredit: Laura Keimel