Gemeinsam mit der südafrikanischen Musikerin Lucy Kruger präsentiert das Frank Popp Ensemble mit „Drifting“ (VÖ: 02.12.2022) eine sanftere, melancholische und psychedelische Seite des am 27.01.2023 via Unique Records erscheinenden Albums Shifting.
Mit einer nahezu hypnotisierenden Instrumentierung und einem starken Vintage-Soul-Touch (man denke an die epische Hymne „Les Fleurs“ von Minnie Riperton) lädt die Single „Drifting“ ihre Hörerschaft zu einem langsamen und dennoch kraftvollen Trip ein – inhaltlich wird dieser von Lucy Krugers metaphorisch-bildlichen Lyrics über das nahende Ende einer Beziehung untermalt: „There’s a storm in your parking lot – And I’m not wearing my warmest socks – And I think I might just blow away“.
Musikalisch erinnert der Sound an legendäre Acts wie Portishead, Broadcast und Air und hat nicht zuletzt durch Lucy Krugers markanten Gesang, der vom üppigen Orchesterarrangement perfekt getragen wird, eine einprägsame Wirkung, der man sich nicht entziehen, sondern nur ergeben kann – kein Wunder, ist die Sängerin mit Lucy Kruger & The Lost Boys bereits für ihren verträumten Gesang und ihre fesselnde Bühnenpräsenz bekannt.
Komponiert wurde „Drifting“ zu einem Großteil vom Odd-Couple-Gitarristen Jascha Kreft (auch bekannt von den erst kürzlich fürs Synästhesie Festival einmalig wiedervereinten Suns of Thyme).
Nach der Single „Torn Up“ ist „Drifting“ ein weiterer Vorbote des im Januar erscheinenden Albums „Shifting„, für das Frank Popp u.a. mit namenhaften Künstler:innen wie Jesper Munk, Aydo Abay und Katt Ott von 24/7 Diva Heaven zusammenarbeitete. Der in Spanienaufgenommene und 15 Tracks zählende Longplayererscheint am 27. Januar 2023 via Unique Records.
Die Single findet ihr z.B. hier.
Fotocredit:Singlecover