Die Veranstalter des Reload Festivals verkündeten bereits im Oktober die ersten Bands, die 2023 auf den Bühnen des Metal-Festivals in Sulingen performen werden. Nun melden sie sich mit der zweiten Bandwelle zurück und besiegeln damit das hochkarätigste Programm der bisherigen Festivalgeschichte. Es bestätigen 20 weitere Bands: Darunter IN FLAMES, KILLSWITCH ENGANGE und WHILE SHE SLEEPS.
Mit POWERWOLF, TRIVIUM und BEARTOOTH an der Spitze des in der ersten Welle verkündeten Line-ups legen die Macher des Reload Festivals die Latte ziemlich hoch. Die Neuankündigungen können dabei absolut mithalten. Fans harter Gitarren dürfen sich auf echte Highlights freuen:
Mit IN FLAMES bestätigen wahre Metal-Giganten. Sie spielen unzählige Shows auf der ganzen Welt und beeinflussten viele der größten Metal-Acts von heute, ohne dabei jemals aufzuhören, ihren eigenen unverwechselbaren Sound weiterzuentwickeln. Die Wegbereiter des Melodic Death Metal performen 2023 bereits zum dritten Mal auf dem Reload Festival im schönen Sulingen und haben diesmal ihre brandneue Platte „Foregone“ dabei.
Nach jahrelangen Bemühungen ist es dem Reload endlich gelungen, die Metalcore-Legenden KILLSWITCH ENGAGE für 2023 zu engagieren. Die amerikanische Band aus Westfield, Massachusetts ist eine der bedeutendsten Vertreter und führende Kraft des Genres. Es gelingt ihnen immer wieder, international Impulse zu geben und dabei nie die Bodenhaftung zu verlieren. Ihre Shows zeigen, neben einer unvergleichlichen Mischung aus Härte und Melodien, vor allem eine große Nähe zu ihren Fans, die sie am Wochenende vom 17. bis 19. August 2023 erneut unter Beweis stellen werden.
Auch die fünfköpfige Metalcore-Band WHILE SHE SLEEPS aus Sheffield, England beehrt das Reload Festival 2023 einmal mehr und entwickelt sich damit inzwischen zu einer der Haus- und Hofbands des Festivals. Nach ihren letzten unvergesslichen Auftritten in den Jahren 2017 und 2019 mussten die Booker nicht lange überlegen, die Gruppe erneut einzuladen. WHILE SHE SLEEPS sind eine der angesagtesten Bands der Szene und gehören inzwischen zu den großen britischen Metalcore-Bands, die den Sprung vom rohen Sound der2010er hin zu modernen, melodischen und facettenreichen Ansätzen erfolgreich gemeistert haben. Sie reisen mit ihrem aktuellen Album „Sleeps Society“ im Gepäck an, welches nahtlos dort anknüpft, wo „So What?“, die bis dato vielseitigste Veröffentlichung der Band, im Jahre 2019 aufgehörte.
Geschäftsführer Andre Jürgens ist mehr als zufrieden mit dem Line-up für 2023: „Ich freue mich besonders, dass es uns wieder gelungen ist, eine gute Mischung auf die Beine zu stellen. Viele Bands, die erstmalig auf den Bühnen des Reload Festivals zu sehen sein werden, aber auch einige, die wir schon zu Gast hatten.“
Insgesamt bestätigten 20 weitere Bands ihren Auftritt beim Reload-Festival 2023. Ein letzter Slot ist traditionell für eine Nachwuchsband reserviert, die mittels eines Contests auserkoren wird. Welche Band hier das Rennen macht, wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.
Auf der Homepage des Festivals finden sich nähere Informationen zum Reload Festival 2023, zu den auftretenden Bands sowie zum exklusiven Ticketverkauf.
Reload Festival 2023 – 17. – 19. August – See you on the Battlefield!
Mit: Powerwolf, In Flames, Trivium, Beartooth, Killswitch Engage, While She Sleeps, Stick To Your Guns, Guano Apes, Skindred, Sepultura, Clawfinger, J.B.O., Agnostic Front, Knocked Loose,
Sleep Token, Callejon, Terror, Imminence, Mr. Hurley und die Pulveraffen, Mantar, Malevolence, Decapitated, Ektomorf, Landmarks, Frog Bog Dosenband, Gatecreeper, Blind Channel, Infected Rain, Orbit Culture, Grailknights, Cockney Rejects, Planlos, 100 Kilo Herz, Get The Shot, Excrementory Grindfuckers, Slope, The Scratch und Controversial
Fotocredit: Kevin Randy Emmers