Die aus dem kanadischen London stammende Multi-Genre-Band Sunshine Makers, deren Song „Empathy“ bereits vom renommierten Radiosender CBC hoch und runter gespielt wurde, wagt mit der Veröffentlichung ihrer am 28.10. via Flying Colours erscheinenden Single „Nothing Lasts Forever“ nun den Schritt nach Europa.
Das Projekt um Bandleader Brent Jackson, der vor allem durch sein Wirken in der Band The Junction bekannt ist, wird im Frühjahr 2023 ihre Debüt-EP veröffentlichen.
„Nothing Lasts Forever“ zeigt zum einen auf, dass es keine Gewissheit im Leben gibt, betont aber gleichzeitig, dass man alles schaffen kann, wenn man es nur will. Der Song soll die Hörer:innen genau daran erinnern; an die Kraft, die in uns steckt. Am Ende liege es an uns, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen und es so zu gestalten, wie wir es uns vorstellen. Man solle an sich glauben und sich nicht durch die Bedenken anderer verunsichern lassen. Der Schlüssel: Selbstliebe und Selbstvertrauen, denn dann kann das Unbekannte uns nichts mehr ab.
Musikalisch verstehen es die sechs Kanadier:innen, R&B, Neo-Soul und Hip-Hop so zu kombinieren, dass den Hörer:innen ein eingängiger, aber durch und durch vielseitiger Sound bevorsteht. Eine smoothe und stets markante Bassline bildet das melodiöse Grundgerüst des Songs, welches von den restlichen Instrumenten regelrecht umschmeichelt wird. Man könnte fast sagen, dass „Nothing Lasts Forever“ mit seinem minimalistischen Facettenreichtum den musikalischen „Sweet-Spot“ trifft: Eine klassische Gitarre, verschiedene von den 80s angehauchte Synths, Lofi-Drums und Saxophon genügen, um eine perfekte Gratwanderung zu meistern. Diese Vielfältigkeit spiegelt sich auch im Gesang wieder: Eine weibliche und eine männliche Stimme, die in Strophe und Refrain wunderbar miteinander harmonieren und mit der ebenso stilsicheren Rap-Einlage in der Bridge kontrastieren.
„Nothing Lasts Forever“ erscheint am 28.10. via Flying Colours.
Den Track findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Corbin Smith zur Verfügung gestellt von Pop-Up Records