Nachdem sich das schwedische Rockduo Johnossi vor ein paar Wochen mit der punkigen Single „Something = Nothing“ zurückmeldete, folgt heute der brandneue Song „Koala Before The Storm“. Gleichzeitig kündigen die Skandinavier ihr siebtes Album „Mad Gone Wild“ für den 11. Februar 2022 via BMG an.
„Koala Before The Storm“ ist ein hell leuchtendes Stück New Wave-Rock mit bittersüßem Unterton. Die neue Single und das kommende Album wurden von Pelle Gunnerfeldt (The Hives, Viagra Boys, Refused) produziert. Beim begleitenden Video führte Zach Beech Regi.
Einzig auf der Songzeile „the ghost in my head“ aufbauend, erzählt das Video von der Situation, langsam die Kontrolle zu verlieren, wenn der Wahnsinn die Überhand gewinnt. Die visuelle Umsetzung zeigt einen inneren Kampf gegen die Facetten der eigenen Persönlichkeit, die wir ablehnen oder uns nicht trauen, zu akzeptieren.
Johnossi über ihren neuen Track: „Müssen wir eine echte traumatische Erfahrung machen, um wirklich aus dem Tiefschlaf zu erwachen, den wir Leben nennen? War ich schon lebendig, als mich der Sturm traf und schließlich den Nebel lüftete, als er sich verzog?“
Das für den 11. Februar 2022 geplante, siebte Studioalbum „Mad Gone Wild“ beschreibt die Band als ein mit Spannung aufgeladenes Psychodrama und eindringliches Portrait eines Mannes, der langsam in den Wahnsinn abdriftet. Für Gitarrist und Sänger John Engelbert und Drummer Ossi Bonde hatten die Arbeiten am Album einen tiefen Blick in ihr eigenes Inneres zur Folge, während sie sich gleichzeitig bis an die äußersten Grenzen ihrer Vorstellungskraft begaben, wie sie sagen: „Wir wollten die Gefahren erkunden, die es mit sich bringt, wenn man zu sehr in seinem eigenen Kopf lebt. Das hat Fragen aufgeworfen wie: Gibt es eine klar bestimmbare Grenze zwischen Normalität und Wahnsinn? Wo liegt sie? Und sind wir nicht alle auf irgendeine Art verrückt?“
Das gefeierte schwedische Duo Johnossi ist ein Rock-Kraftpaket wie kein anderes. Sänger/Gitarrist John Engelbert und Schlagzeuger Ossi Bonde gründeten die Band 2004 in ihrer Heimat Stockholm. Nach nur drei Auftritten bekamen sie ihren ersten Plattenvertrag und mit der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums wurden sie sofort zu einem der einflussreichsten zeitgenössischen Acts in Schweden, gewannen einen schwedischen Grammy Award und rund um ihre explosiven Live-Shows entstand schnell eine riesige Fangemeinde. Tourneen sind und waren schon immer das Herzstück von Johnossi. Sie haben im Laufe der Jahre unendlich viel Zeit on the road und auf den größten Festivalbühnen der Welt verbracht. Mit Ossis wildem Schlagzeugspiel und Johns umwerfendem Gitarrenspiel und Gesang haben sie eine Bühne nach der anderen zum Beben gebracht und das Publikum in Unglauben versetzt, dass eine so kraftvolle Show von nur zwei Musikern kommen kann.
Johnossi – live 2021
10.12.2021 – Columbiahalle (Berlin)
11.12.2021 – Live Music Hall (Köln)
12,12.2021 – LKA Longhorn (Stuttgart)
14.12.2021 – Muffathalle (München)
15.12.2021 – Batschknapp (Frankfurt)
16.12.2021 – Felsenkeller (Leipzig)
18.12.2021 – Faust (Hannover)
19.12.2021 – Skaters Palace (Münster)
20.12.2021 – Markthalle (Hamburg)
Support: Linn Koch-Emmery
Johnossi – live 2022
22.02.2022 – Reithalle (Dresden)
28.02.2022 – Hirsch(Nürnberg)
01.03.2022 – Schlachthof (Bremen)
Fotcredit: Fredrik Skogkvist