Revolverheld sind eine der bekanntesten Bands im deutschsprachigen Raum. Seit Erscheinen des Debütalbums „Revolverheld“ 2005 haben die Herren unter anderem Millionen von Tonträgern verkauft, den Bundesvision Song Contest und diverse Preise gewonnen und haben alles bespielt vom Club bis zur Arena inklusive MTV Unplugged. Mit „Neu Erzählen“ zeigen Revolverheld ab dem 08.10.2021, dass ihre Geschichte noch lange nicht auserzählt ist.
Drei Jahre sind vergangen seit dem letzten Revolverheld Album „Zimmer mit Blick“ vergangen, deshalb wird es auch langsam Zeit die Dinge neu zu erzählen, da alles andere Stillstand bedeuten würde. Dieses Weitergehen, neu anfangen, sich weiterentwickeln sind die zentralen Themen bei „Neu Erzählen“. Das Album startet direkt mit dem gleichnamigen Titeltrack, der ebenfalls die aktuelle Single ist. Anscheinend „erzählt“ die Band gern – die letzte Single von „Zimmer mit Blick“ war der Song „Unsere Geschichte ist erzählt“.
Der 2. Song des Albums war die erste Single „Leichter“ und war in meinen Augen die schwächste Single vom neuen Album. Nach deren Erscheinen war ich nicht sicher was mich mit „Neu Erzählen“ erwarten würde und ob es dann noch „meine Musik“ wäre. Aber ich wurde durchweg positiv überrascht und komme nun zu meinen Favoriten: „Keine Zeit“ beschreibt das Gefühl, dass alles zu viel wird, weil alle wollen, dass man etwas erledigt und man dadurch nicht mehr hinterherkommt. Sehr gut gefiel mir außerdem „Nicht so wie die“ und „Vom Suchen und Finden“, da die mich als Gesamtpaket mit am meisten überzeugt haben. Insbesondere inhaltlich waren dies meine Lieblingslieder auf „Neu Erzählen“.
Der überraschendste Song ist „Na ihr wisst schon“, da Revolverheld hier komplett abseits ihrer eigentlichen „Komfortzone“ agieren – inklusive Gastmusikers. Allerdings möchte ich nicht zu viel spoilern, da dieser Song eine ganz große Anspielempfehlung ist und jedes weitere die Überraschung kaputt machen würde.
Zum Abschluss wurde ein wenig mit den Sounds experimentiert. „Es bedeutet mir die Welt“ klingt – trotz der prägnanten Stimme von Johannes – im ersten Moment nicht nach Revolverheld und irgendwie doch. Dadurch ist es ein spannender Song geworden. Generell tat es der Band gut neben den bekannten Weggefährten, wie z.B. Philipp Steinke, das Produzententeam auf insgesamt 7 Leute zu erweitern und diese verschiedenen Einflüsse miteinander arbeiten zu lassen.
Wie in allen ihren Songs setzen Revolverheld dieses Mal wieder darauf anhand von klarer Bildsprache ihre Geschichten zu erzählen. Jeder findet sich in mindestens einem Song wieder bzw. kann etwas für sich aus den Songs ziehen. „Neu Erzählen“ ist ein massentaugliches Album, bei dem lustiger Weise kein Song die „Radioschallgrenze“ von 3:30 Minuten überschreitet.
„Neu Erzählen“ ist erzählt die Welt nicht neu, greift dafür aktuelle Probleme und Thematiken auf, die viele von uns beschäftigen – jedenfalls Menschen wie mich, die quasi zusammen mit Revolverheld erwachsen geworden ist. Als das erste Album erschien, war ich 20 und seitdem begleitet mich die Musik und wird es auch weiterhin tun.
Tracklist
Neu Erzählen
Leichter
Keine Zeit
Das Größte
Nicht so wie die
Irgendwann kommen wir schon an
Am Steuer eingeschlafen
Abreißen
Vom Suchen und Finden
Na ihr wisst schon
Dahinten wird’s schon wieder hell
Es bedeutet mir die Welt
Forocredit: Olaf Heine