The Districts haben mit „Great American Painting“ ihr fünftes Studioalbum für den 4. Februar 2022 via Fat Possum Records angekündigt. Produziert von Joe Chiccarelli (u.a. Spoon, The Strokes und Broken Social Scene) wurden die insgesamt neun Songs in dem legendären Recordingstudio Sunset Sound in Los Angeles aufgenommen.
Die heutige Ankündigung wird mit der Veröffentlichung der schwungvollen ersten Single “I Want To Feel It All” komplett, für deren zugehöriges cineastisches Musikvideo die Band zusammen mit Frank Apollonio Regie führte. The Districts, die diesen Sommer als Support mit Modest Mouse auf Tour waren, haben zudem die Termine für ihre Europatour im Frühjahr 2022 mit Halt in Köln, München, Berlin und Hamburg bekannt gegeben.
“I Want To Feel It All” handelt davon alles Mögliche zur gleichen Zeit zu fühlen – wie ein emotionales Feuerwerk mit Liebe für das Universum und alle Lebewesen. Doch es thematisiert auch den Tod und die allem innewohnende Dunkelheit sowie Vergebung, Schmerz und Akzeptanz”, erklärt Sänger und Gitarrist Rob Grote. “Für das in den Pennsylvania Hills im Dämmerlicht gedrehte Video performen wir mit Feuerwerken im Hintergrund für die immer flüchtige Gegenwart, die der Song einzufangen versucht. Die surreale Grundstimmung des Videos repräsentiert dabei die losgelöste Traumwelt, in der der Song lebt, während die unberührte amerikanische Landschaft ein Symbol von Idealismus und natürlichem Mysterium ist, das unsere kreative Arbeit inspiriert.”
Fotocredit: David McClister