Die Lunauten wagen den (Erst-)Kontakt zu neuen Sphären. Das sympathische Trio aus Ostwestfalen ist der neue, aufsteigende Stern am deutschsprachigen Alternative-Rock Himmel. Alex und Marc machen bereits seit 10 Jahren (immer mal wieder) gemeinsam Musik und seit 2018 entstanden Songs, die in keins der anderen Projekte passte und so beschlossen die Herren 2019 diese Songs in kompletter Eigenregie im heimischen Proberaum aufzunehmen. Währenddessen kreuzte Bassist Tobias noch den Weg und die Lunauten waren komplett. Das Ergebnis dieser Aufnahmen erscheint unter dem Titel „Kontakt“ am 20.08.2021.
Song Nummer eins war ebenfalls die erste Single und trägt den schönen Titel „Bonjour, Guten Tag!“. Dieser Song ist ein liebevoller Gruß an jene Menschen, die einem ständig den letzten Nerv rauben und die man innerlich verflucht. Bei „Schachturnier“ hingegen geht der Gruß an „die da oben“, die unser Land regieren. Dieser Song ist auch ein guter Kandidat für einen langanhaltenden Ohrwurm. Weiter geht es mit der aktuellen Single „Wölfe“, die eine laute und kraftvolle Geschichte von Außenseitern zum Besten gibt.
„Diät“ klingt wie eine „Kampfansage“ – gewaltige Bilder, die zum Nachdenken anregen und untermalt von einem kraftvollen, satten Sound. Ebenfalls laut und kräftig geht’s weiter bei „Weck Mich Wenn Ich Fame Bin“ und es geht um dieses Gefühl, wenn der Traum/die Vorstellung so schön ist, dass man in dem Traum bleiben möchte. Soundtechnisch wird der Song live sicherlich ein Highlight.
Die Lunauten beweisen mit „Karussell“, dass sie neben den Rockgitarren auch (Rock)Balladen können. Der Song überzeugt durch den stetigen Anstieg der Stimmung von sanft bis explosiv. Der Song gehört zu meinen Favoriten auf diesem Album. Bei „Kaviar Schmeckt Wunderbar“ hingegen wurden die Akustikgitarren ausgepackt – im ersten Hören ist der Text ein wenig gewöhnungsbedürftig durch die teils platt wirkenden Reime, allerdings ebenfalls ein wahrer Ohrwurm. Bei „Eis“ geht’s textlich wieder unter die Haut – es geht um das Gefühl, wenn man von Angst wie auf Eis gelegt wurde. Ebenfalls ein Song mit Potential für einen absoluten Livekracher. „Gold“ wird sicher ebenfalls überzeugen, ansonsten sticht der Song durch eine wunderbare Bildsprache hervor.
Zum Abschluss folgt noch einer meiner absoluten Favoriten – „Apollo18“. Für mich einer der stärksten Songs, sowohl musikalisch als auch inhaltlich. Es geht um das Gefühl, wenn alles um einen herum zu viel wird und man wegwill – am besten so weit weg, wie es geht. In diesem Fall wäre des der Mond. Ein Gefühl, dass jeder kennt und regelmäßig hat. Soundtechnisch ist die Thematik gut verpackt, so dass dieser Song einem ebenfalls lange im Ohr bleibt.
„Kontakt“ ist ein persönliches Album, dass trotz gewichtiger Themen an keiner Stelle schwermütig wirkt. Witz und Ironie gepaart mit sattem Gitarrensound und eingängigen Melodien hat schon die ein oder andere Deutsch-Pop-Rock-Punk-Gruppe in den letzten Jahren zum Erfolg verholfen. Die Lunauten haben auf jeden Fall das Talent, das Potential und den Willen ihren (musikalischen) Weg zu gehen und mit „Kontakt“ haben sie hierfür den ersten Grundstein gelegt. Jetzt gilt es die nächste Hürde zu bewältigen – live überzeugen.
Trackliste
Bonjour, Guten Tag!
Schachturnier
Wölfe
Diät
Weck Mich Wenn Ich Fame Bin
Karussell – 3. Single
Kaviar Schmeckt Wunderbar
Eis
Gold
Apollo18
Fotocredit: Max Zdunek