Die Lazy Lizzard Gang liefert den aktuellen Entwurf einer Idee von 1981 und gibt damit die perfekte Situationsbeschreibung des Jahres 2021 wieder: „Ich möchte kein Eisbär sein im warmen Polar“. Mit „Eisbär“ veröffentlicht die Lazy Lizzard Gang heute die neueste Single aus ihrem Album „Erde“, das am 26. März erscheint.
Anders als vielleicht erwartet lädt uns die Lazy Lizzard Gang dieses Mal nicht zu sich in den warmen, gemütlichen Dschungel ein, sondern entführt uns gedanklich an den Polar. „Eisbär“ ist eine Anlehnung an den gleichnamigen Erfolgshit der Schweizer Gruppe Grauzone von 1981.
Wo es vor 40 Jahren vielleicht noch erstrebenswert wirkte, im endlosen Eis seinem Leben nachzugehen, zeigt sich im Vergleich zu heute realen Bildern verhungernder Eisbären inmitten schmelzender Eismassen auf tragische Weise, wie schnell der Klimawandel offensichtliche und verheerende Folgen hat. Aktueller denn je und trotzdem mit eigenem Spirit verbindet die Lazy Lizzard Gang den NDW-Hit „Eisbär“ auf einfache, aber geniale Weise mit dem prägenden Thema der eigenen Band-Philosophie. Nachhaltigkeit und den freundlichen Umgang mit allen Lebewesen hat sich die Berliner Rap-Crew seit jeher auf die Schuppen geschrieben.
Fotocredit: Lazy-Lizzard-Gang-by-Echsen-Ikone-Modell