Loose Lips ist eine dreiköpfige Rockband aus Oldenburg in Niedersachsen. Nachdem sich Jelto (Drums), Enno (Gitarre) und Joel (Bass/Gesang) im September 2019 zusammengefunden haben, nahmen sie noch im gleichen Jahr ihre ersten Demos auf, darunter zwei Songs, die bereits als Demos von Joel bestanden. Abwechslungsreiches Songwriting, eingängige Melodien und heavy Sounds bilden schon hier die Essenz der Band. Die drei Anfang 20er entdeckten dabei schnell ihre Leidenschaft für Musikproduktion und Recording.
Trotz der Coronapandemie fanden 2020 bereits mehrere Konzerte vor bis zu 100 Zuschauerinnen statt und die Band schuf im Sommer in einer mehrtägigen Session in Isolation ihre EP „Cautionary Tales„. Diese wurde in einer Gartenhütte aufgenommen und eigens produziert und gemixt. Wie schon bei den ersten Demos war das Ziel, eingängige Songs zu schaffen, die gleichzeitig nie ihre instrumentale Intensität verlieren. Nach der Veröffentlichung der EP im Februar 2021 folgte ein Konzertreicher Sommer mit Auftritten vor bis zu 500 Zuschauerinnen. 2022 nahmen Loose Lips ihr Debütalbum „Melancholia“ in den Limetree Studios auf, welches von der Band co-produziert wurde. Dessen düsterer, roher Sound konnte bereits bei einigen Konzerten, unter anderem beim Deichbrand Festival, einem größer werdenden Publikum präsentiert werden. Das Album umfasst Werke aus den letzten 4 Jahren, darunter Neuaufnahmen der allerersten Loose Lips Demos von 2019.
Heute erscheint die Debütsingle „Déjà Vu“ mischt tanzbare 4-on-the-floor Drumbeats mit fuzzigen Gitarren und Synthesizer-artigen Basslines. Dabei erzählt der Text von erdrückenden Erwartungen der Elterngeneration, von dem Gefühl, die Träume Anderer erfüllen zu müssen. „Déjà Vu“ wandert von lässigen, groovigen Strophen über energetische Refrains in ein explosives instrumental Outro. Das zugehörige Video wurde von Farbton Videos gedreht und bieteteine intensive visuelle Umsetzung des Songs:
Fotocredit: Promo Photo Wide LL