„Dies ist ein Song über Gefallsucht, soziale Ängste und irrationales Denken. Wir alle haben das schon erlebt und ich habe diesen Song als Versuch geschrieben, das alles mal abzuschütteln.“ – Alex Lahey
Die neue Single „Shit Talkin“ steht den energiegeladenen und eingängigen Hooks, die zum Synonym für Alex Lahey geworden sind, in nichts nach. Punkige Riffs, hymnische Ausrufe und verspielte Lyrics bieten Lahey die Möglichkeit, menschliche Ängste zu thematisieren.
„Shit Talkin“ folgt auf die Single Congratulations, die von der New York Times, Stereogum, Consequence und in Deutschland u.a. vom Diffus Magazin und Visions Online hochgelobt wurde. In UK spielte BBC 6 Radio Musik-Ikone Steve Lamacq den Song. In Deutschland erntete er Applaus von Sendern wie NDR N-Joy, Rock Antenne Bayern, NDR 2, Radioeins, Flux FM, BR Puls und Bremen Vier. Auch der australische Radio-Riese Triple J hat sich für die Single stark gemacht. Dort landete Congratulations wochenlang auf Platz 1 der meistgespielten Songs. Ein besonderes Highlight ereignete sich kürzlich während der Australien Tour von Lahey. Während eines Gigs in Melbourne ließen sich zwei Fans zur Überraschung des anwesendes Publikums auf der Bühne amtlich trauen und griffen damit auf ganz eigene Weise das Thema auf, von dem Congratulations handelt.
Fotocredit: Pooneh Ghana Lores