Der Soundtrack nicht nur einer Jugend. Die beiden ersten beiden …BUT ALIVE-Alben erscheinen am 21.03.2025 erstmals seit 26 (!) Jahren wieder auf Tonträger über Marcus Wiebuschs Label B.A. Records.
Das Warten hat ein Ende: Nach dem Erscheinen des …but alive Debütalbums „Für uns nicht„ im Jahre 1993 war für viele politisch interessierte Musikhörer*innen die Welt nicht mehr dieselbe. Selten zuvor (wenn überhaupt) gelang es einer Band die politische Situation des Landes lyrisch so zu sezieren und zu kommentieren. Keine stumpfen Slogans, sondern trotz aller formulierter Kritik auch immer Soundtrack für den Kampf ums bessere Leben. Im Dagegensein vereint.
Schnell erspielten sich die Hamburger um Sänger und Gitarrist Marcus (heute: kettcar) eine riesige Fangemeinde, die alle auf das zweite Album „Nicht zynisch werden?!„ warteten und nicht enttäuscht wurden. Weiter ging es mit messerscharfen, politischen Analysen und Gesellschaftsstudien. Aber auch erste Storytelling-Songs fanden ihren Weg auf die Platte, mit der die Band ihren Ruf als beste deutschsprachige Punkband (okay, neben Slime vielleicht) manifestierte.
Bei beiden Platten handelt es sich definitiv um Klassiker deutschsprachigen (Punk-) Rocks – Mit dieser Wiederveröffentlichung sind nun wieder alle vier Studioalben von …but alive auf Vinyl erhältlich. Beide erscheinen auf farbigem, 180g Vinyl. Ab sofort können sie über den Shop von Grand Hotel van Cleef sowie bei den üblichen Verdächtigen vorbestellt werden.
Fotocredit: Artwork
40