Das Rockade Festiwoll 2024 verspricht, erneut ein tolles Event für Fans der guten Rock- und Punkmusik zu werden. Am 7. September 2024 wird Lennestadt im Sauerland wieder eine Bühne für viele tolle Bands bieten. Das Festival hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 einen festen Platz im Kalender erobert und ist steht für die familiäre Atmosphäre und absolut tolle Lage mitten im Wald bekannt.
Der diesjährige Headliner ist die norwegische Punk-Band Blood Command. Gegründet wurde die Band 2008 und im September 2023 wurde das fünftes Studioalbum World Domination auf den Markt gebracht. Hier verschmelzen unterschiedliche Stile wie Hardcore, R&B und elektronische Elemente. Eradicator, die lokale Thrash-Metal-Band, feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einem neuen Album und wird sicher den einen oder anderen Song live präsentieren.
Von der Band Sperling wird es eine Mischung aus Rap und Hardcore geben. Ihr Debütalbum Zweifel, das Anfang 2021 veröffentlicht wurde, brachte ihnen viel Aufmerksamkeit und Anerkennung. Es folgten zahlreiche Konzerte und Festivalauftritte. Emmerich ist ein Musikprojekt von dem Gitarristen der bekannten deutschen Band Blackout Problems. Es ist ein Projekt, das sich auf die emotionale Tiefe und persönliche Reflexion konzentriert. Eingängige Melodien mit sehr persönlichen Texten werden auf die Zuschauenden zukommen. Auch Stereokeys, die nach einer Pause wieder zurück sind, werden die Bühne des Festivals entern. Auch diese Truppe hat keinen weiten Anreiseweg, denn sie kommen aus dem schönen Sauerland. Facettenreicher Indie-Rock geht doch immer, oder?
Burn Juniper aus Siegen haben sich in der regionalen Musikszene schon einen Namen gemacht. Die Band wird kraftvolle Gitarrenriffs und intensive, emotionale Texte mitbringen. Ebenfalls aus dem Sauerland kommen Suicide of Society. Hier wird es nochmal eine ordentliche Portion Thrash-Metal geben.
Der Vorverkauf für das Rockade Festiwoll läuft bereits, und die Tickets sind für 24,00 € erhältlich. Auch für kurzentschlossene wird es an der Abendkasse Tickets für 34,00 € geben. Tickets können im Vorfeld online über den Ticketshop erworben werden. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt sogar kostenlos. Die Anreise ist unkompliziert: Für Leute, die mit dem Auto kommen, sind ausreichend Parkplätze direkt am Festivalgelände vorhanden, die auch zur Übernachtung genutzt werden können. Auch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut organisiert – es gibt Verbindungen aus Siegen und Hagen nach Lennestadt, von dort aus fahren Busse zum Gelände.
Hinter dem Festival steht der Kulturkartell Lennestadt, ein Verein, der mit viel Engagement und Hingabe für die Durchführung solcher kulturellen Events sorgt. Das Rockade Festiwoll wird außerdem von mehreren lokalen Unternehmen und der Stadt unterstützt, die gemeinsam dazu beitragen, das dieses Event immer wieder stattfinden kann.
Das Festival findet inmitten der Natur statt, was ein paar kleine Regeln erfordert. Ein absolutes Rauchverbot gilt außerhalb der ausgewiesenen Flächen, um die Waldbrandgefahr zu minimieren. Offenes Feuer ist daher auch strengstens verboten. Die Veranstalter:innen legen Wert auf den Umweltschutz und bitten alle Besucher:innen, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und die Natur zu respektieren. Für die sanitäre Versorgung und das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Es gibt diverse Essens- und Getränkestände sowie eine medizinische Erstversorgung durch das Deutsche Rote Kreuz.
Text & Foto: Johanna Lippke