Mit ihrer Debüt-EP „Inner Bloom“ starten FOX & BADGER in ihr bisher wichtigstes Kapitel. Die Pop-Punk-Band zeigt auf ihrem Erstlingswerk nicht nur ihre musikalische DNA, sondern auch den Weg dorthin – mit all den Veränderungen, Erfahrungen und Emotionen, die sie als junge Band geprägt haben. Kurz vor ihrer Release-Show am 12.12. sprechen FOX & BADGER mit uns über persönliches Wachstum, das Entstehen ihrer EP, die Bedeutung der lokalen Musikszene und darüber, warum „Inner Bloom“ für sie weit mehr ist als nur ein musikalisches Debüt.
Frontstage Magazine: Eure EP „Inner Bloom“ ist euer erster größerer musikalischer Schritt. Wie würdet ihr beschreiben, was diese EP für euch als Band bedeutet?
F&B: „Inner Bloom“ stellt den Anfang unserer musikalischen Reise dar, gleichzeitig würde ich sagen, dass wir damit einen wunderbaren Blick auf die vergangenen Monate haben. Auf dieser EP sind unsere allerersten Songs, unsere ersten Schritte als Band und eben auch das, was Fox & Badger zusammenhält. Daher hat die EP für uns eine ganz große Bedeutung, wir sind aufgeregt, hyped, es wird Zeit, dass wir releasen 😊
Frontstage Magazine: Der Titel „Inner Bloom“ klingt nach persönlicher Entwicklung und Wachstum. Welche grundlegende Idee oder welches Gefühl steht hinter diesem Gesamtwerk?
F&B: Genau! Wir haben für uns die Erfahrung gemacht, dass unser Songwriting am besten funktioniert, wenn wir etwas von uns selbst Preis geben, wenn wir eigene Erfahrungen verarbeiten, uns sowohl in der Musik, als auch in den Texten öffnen. „Inner Bloom“ richtet daher auf jeden Fall den Blick in uns als Individuen, wir haben aber versucht, unsere eigenen Erfahrungen so darzustellen, dass sich möglichst auch andere Menschen damit identifizieren können. So schafft man eine Community, und so zeigt man auch, dass man nicht alleine ist.
Frontstage Magazine: Wie verlief der kreative Prozess der EP – vom ersten Konzept bis zur finalen Umsetzung? Welche Erfahrungen habt ihr dabei als Band gesammelt?
F&B: Die ersten Songs waren bereits 2023 geschrieben, auch die ersten Recordings waren bereits im vergangenen Jahr fertig, durch personelle Veränderungen in der Band hatten wir dann aber das große Glück die Songs noch einmal grundlegend aufarbeiten zu können. Damit sind sie in ein neues Gewandt gehüllt worden, was uns zum aktuellen Zeitpunkt auch deutlich besser widerspiegelt. Ein Konzept steckt hinter „Inner Bloom“ nicht, es stellt vielmehr eine Zeitspanne für die Band dar, in der wir uns kreativ ausgelebt haben.
Frontstage Magazine: Am 12.12. feiert ihr eure Release-Show in Hamburg. Was macht diesen Abend für euch so besonders, und worauf dürfen sich die Besucher am meisten freuen?
F&B: Die Release-Show ist unsere erste Headliner-Show, wir wollten die Veröffentlichung der EP ordentlich feiern, das Ganze in Hamburg, der Heimat von Fox & Badger und mit den Menschen, die uns auf unserem Weg begleiten, und eben allen, die Bock auf unsere Musik haben. An dem Abend wollen wir einmal zeigen, was in uns steckt, wir haben eine große Produktion geplant, bringen unseren ersten Merch-Drop mit, haben zwei wunderbare Support-Bands am Start, das wird der Hammer! 😊
Frontstage Magazine: Ihr habt für die Show zwei Supports dabei. Wie wichtig ist euch die Vernetzung in der lokalen Musikszene und die Zusammenarbeit mit anderen Bands?
F&B: Genau! Wir werden die Bühne mit The Pinpricks und LUNGR teilen, zwei Bands, die wir einfach selber super gerne hören, die uns sympathisch sind und zu denen wir eine tolle Beziehung pflegen, das wird also ein großer Freunde-Abend auf der Bühne! Generell ist uns die Vernetzung in der Musikszene enorm wichtig. Musik ist so ein schönes, ambitioniertes Hobby, wir gehen darin auf, wir investieren enorm viel Zeit und da ist es schön Gleichgesinnte um sich zu haben, den Meinungsaustausch zu pflegen und sich gegenseitig zu unterstützen. Am Ende wird die Musikszene von denen getragen, die inbrünstig dafür brennen. Das sind kleine Bands, die ihr Ding machen, weil sie es lieben. Genau das sind die Gründe, warum es Fox & Badger gibt und genau das möchten wir auch mit anderen Bands teilen. Eine Szene kann nur stark sein, wenn man zusammenhält.
FOX & BADGER LIVE
Supports: Lungr | The Pinpricks
12.12.2025 Hamburg – Betty
Fotocredit: Jana Boese