Nach der triumphalen Überraschungsperformance neuer Musik im vergangenen Monat und der mit Spannung erwarteten Veröffentlichung des ersten Tracks „The Happy Dictator“ (feat. Sparks) folgt nun „The Manifesto“ (feat. Trueno und Proof) – der zweite Song aus dem kommenden Gorillaz-Studioalbum „The Mountain„.
„The Manifesto“ (feat. Trueno and Proof) trägt die Themen des Albums – den Kreislauf des Lebens und das Jenseits – durch das außergewöhnliche Talent des Latin-Grammy Award Gewinner und argentinischen Rap-Wunderkinds Trueno weiter. Dieser fordert seinen Schöpfer gekonnt mit der Erklärung heraus: „Yo no sé qué va a pasar mañana/Cuando atienda la luz que me llama/Mami mi futuro me reclama/Camino hacia la luz/I have nothing to lose“ (Ich weiß nicht, was der morgige Tag bringt/Wenn ich dem Licht folge, das mich ruft/Baby, meine Zukunft verlangt nach mir/Ich gehe auf das Licht zu/Ich habe nichts zu verlieren) – bis der Song eindringlich von einem posthumen Konter des verstorbenen, aus Detroit stammenden D12-Rappers und Gorillaz-Kollaborateurs Proof durchschnitten wird, der deklamiert: „You aren’t ready for death/Until I showed up, hold breath/Until you blow the on one set“ – ein inspirierter Moment des Freestylings, der kurz vor Proofs Eintritt in die Aufnahmekabine festgehalten wurde.
Der kollaborative Gedanke des Albums „The Mountain“ spiegelt sich auch in der feierlichen Energie von „The Manifesto“ wider, in dem die Sarod-Spieler Amaan Ali Bangash und Ayaan Ali Bangash mitwirken, Brüder und Musiker in der siebten Generation der Gwalior-Musiktradition; ebenso die fröhlichen Bläser der legendären Jea Band Jaipur, die seit 1936 „indische Hochzeiten bedienen“; sowie Ajay Prasanna an der Bansuri und der von Vijayaa Shanker geleitete „The Mountain“ Choir.
“As space dust we are here forever and that’s a mighty long time. This is a musical meditation infused with light. A journey of the soul, with beats…“ – Russel Hobbs
Die ‘The Mountain’-Tour startet am 20. März 2026 und führt durch Arenen in UK und Irland, mit Terminen in Birmingham, Glasgow (AUSVERKAUFT), Leeds, Cardiff (AUSVERKAUFT), Nottingham, Liverpool, Belfast und Dublin (AUSVERKAUFT). Aufgrund der großen Nachfrage wurden zusätzlich ein zweites Konzert in Manchester und Dublin angesetzt. Außerdem gibt es am Samstag, den 20. Juni 2026, ein einmaliges Headline-Konzert im Tottenham Hotspur Stadium in London – das bisher größte UK-Konzert der Band – mit Support von Sparks und Trueno. Termine und Ticketinformationen finden sich unten sowie auf Gorillaz.com.
Fotocredit: Singlecover / Artwork