Während des Amsterdam Dance Event (20. bis 26. Oktober 2025) verwandelt sich Bunk Amsterdam in The Node North: ein pulsierendes Kreativzentrum im Herzen von Amsterdam Noord.
Eine Woche lang ist Bunk weit mehr als ein Hotel – es wird zur Bühne für ein innovatives Programm aus Musik, Kunst und Angeboten zur mentalen und körperlichen Gesundheit für Professionals der elektronischen Musik.
Mit The Node North schafft Bunk Amsterdam einen temporären Treffpunkt und kulturellen Inkubator für die internationale elektronische Musikszene. Gäste und Besucher sind eingeladen, eine inspirierende Mischung aus Nachtleben, Kreativität und Wohlbefinden unter einem Dach zu erleben.
Die Premiere von The Node North ist zugleich der Auftakt für ein wiederkehrendes Format: Künftig wird das Konzept jährlich Teil des ADE-Programms von Bunk sein und sich zu einem festen Bestandteil sowie unverkennbaren Highlight des Festivals entwickeln.
Das vielfältige Programm von The Node North feiert das Nachtleben, die elektronische Musik und die Kultur, die sie umgibt – in all ihren Facetten. Zu den Höhepunkten zählen:
- Kunstausstellung „We Meet at Night“ – Mit ausgewählten Werken der renommierten Nachtleben-Fotograf:innen Cleo Campert, Noah Schielen, Rachel Ecclestone, Raymond van Mil und 36framez. Ihre unterschiedlichen Bildsprachen eröffnen vielfältige Perspektiven auf die Energie und Magie der Clubkultur.
- Artist Residencies – Ben Spaander alias Cosmic Force verlegt sein vollständig modulares Studio nach Bunk und kreiert gemeinsam mit Ultrastation neue Musik direkt vor Ort. Während The Node North wird live gejammt, aufgenommen und die entstandenen Loops sowie Samples anschließend als exklusives Pack über Splice veröffentlicht.
- Mentale & physische Gesundheit / Branchen-Support – Für Professionals der elektronischen Musik steht täglich ein Mental Health Coach der Plattform Solsync bereit. Kostenlose Einzelsitzungen, Coachings und Workshops stärken die mentale und körperliche Resilienz und fördern Balance in einer fordernden Branche.
- Music Not Diving Podcast – Mit internationalen Gästen der elektronischen Szene entsteht eine Serie spezieller ADE-Aufzeichnungen des einflussreichen Branchen-Podcasts Music Not Diving (gegründet von DJ, Producer und Labelhead Scuba) – live produziert bei The Node North.
- Networking & Get-Togethers – Das Bunk-Restaurant wird zum Treffpunkt für geplante wie spontane Begegnungen. Mehrere Networking-Drinks während der Woche schaffen Gelegenheiten, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.
Mit The Node North zeigt Bunk, welche Rolle hybride Hotels in der (Sub-)Kultur des Nachtlebens spielen können: nicht nur als Unterkunft für Reisende und Feiernde, sondern auch als sichere Rückzugsorte, kreative Freiräume und Plattformen für neue Impulse und inspirierenden Austausch. Dank der zentralen Lage in Amsterdam Noord ist Bunk während des ADE ein ideal erreichbarer Treffpunkt für internationale Gäste, Künstler:innen und Einheimische.
Zugang und Programm
Die Veranstaltungen im Rahmen von The Node North umfassen eine Mischung aus frei zugänglichen Formaten und Angeboten mit Voranmeldung. Weitere Informationen finden Sie unter thenodenorth.com.
Fotocredit: Michiel Ton