Nach seinem hoch gehandelten Debüt „ASPARTAM-BITTER“ und der so gut wie ausverkauften Clubtour im letzten Jahr kündigt error 2025 den EP-Nachfolger “DAS GLÜCK GEHÖRT VERSAGERN” an.
Mit den bewegten Erfahrungen der ersten Umlaufbahn ausgerüstet, beleuchtet error das nächste Orbit mit neuem Material und gewohnt eigenwilligen Visuals. Sein Voodoo besteht darin, die düsteren Details an sich und seine Musik ranzulassen, aber das große Ganze nicht zu zerreden: In filigran gewebten Songs flüstert scharfkantige Pop-Melancholie, die sich nicht erklären muss. „Die EP zeigt eine Entwicklung, die mich manchmal selbst überrascht hat. Ich schreibe meine Songs nie mit einer klaren Intention und lasse die Interpretation gerne offen – aber ich merke, dass ich im Begriff bin, eine andere musikalische Sprache zu entdecken und weiter in Richtung künstlerischer Identität unterwegs bin. Für mich sind Releases immer Momentaufnahmen der eigenen Reise.”
Weiterhin im Cockpit sind die unwiderstehliche Unaufdringlichkeit und rücksichtslose Nahbarkeit, die seiner Musik ihre Macht verleiht. Getaucht in neue Farben und organischere Arrangements verliert man sich nach wie vor vollkommen freiwillig in hochsensibler Poesie, die nichts verspricht und nichts verlangt. Zum Start der EP-Vinyl-Preorder schickt error seinen Fans vorab den Titeltrack: “Das Glück gehört Versagern”.
Mit Beats, die ein paar Grad mehr verströmen, akustischen Gitarren und einem unscheinbaren Glimmen am Ende des Tunnels nimmt uns error, der seine Songs statt sich selbst in den Raum stellt und seine Fragen raunt statt rausbrüllt, mit in eine neue Welt. Aber auch da ist die Wahrheit: Der Lauteste liegt nicht unbedingt richtig und die Erfolgreichen sind oft nicht die Glücklichsten.
„Das Glück gehört Versagern“ kommt am 1.8. – parallel zum EP-Vinyl-Preorder-Start – die gleichnamige EP erscheint am 31. Oktober.
Fotocredit: Mala Kolumna