Am Donnerstag, den 27. und Freitag, den 28. November, präsentiert sich die Future of Festivals erneut als das führende Branchenevent Europas. Nach einem Rekordjahr 2024 mit über 7.000 Teilnehmenden aus 32 Ländern vereint die Messe in der neuen Location STATION Berlin wieder die globale und lokale Festivalwelt – mit visionären Trends, zukunftsweisenden Technologien und einem umfassenden Programm auf den Bühnen.
Die Niederlande als offizielles Partnerland
Für die Future of Festivals 2025 gibt es eine große Neuheit: Zum ersten Mal wird mit den Niederlanden ein offizielles Partnerland auf der Festival-Messe begrüßt. Unter dem Motto „Collaborate and Innovate“ werden in Zusammenarbeit mit der Dutch Embassy und Innofest die Festival-Start-ups & Scale-Ups des Landes in den Fokus gerückt.
Mit ihrer beeindruckenden Mischung aus Innovationskraft und einer reichen Festivaltradition vereinen die Niederlande alles, was für wegweisende Entwicklungen in der Branche notwendig ist. Dabei sind sie für ihre Vorreiterrolle bei grünen, nachhaltigen und sozialen Lösungen bekannt. Diese Kooperation setzt neue Maßstäbe und schafft exklusive Synergien, die weit über die Messetage hinausreichen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, sich mit dem deutschen Markt und wertvollen Geschäftskontakten zu verknüpfen. “Wir freuen uns, dieses Jahr Partnerland für das Future of Festivals sein zu können. Unsere niederländischen Teilnehmenden bringen viel Innovatives mit nach Berlin und mischen gerne die Festivalbranche auf! Ich hoffe, wir sehen viele von euch im November in der STATION Berlin!” sagt Eva Vergles, Senior Policy Officer der Niederländischen Botschaft.
Ausstellungsfläche verdoppelt sich auf rund 12.000m2
Das Interesse aus der (inter)-nationalen Festivalbranche ist ungebrochen: Bereits über 130 Unternehmen aus ganz Europa haben sich eine Standfläche in der neuen Location gesichert. Insgesamt stehen vier Hallen sowie zusätzliche Flächen in den Foyers und Ateliers zur Verfügung, was insgesamt eine Fläche von 12.000m2 ergibt. Neben dem Dutch Pavilion wird 2025 erstmals auch ein belgischer Länderstand vertreten sein.
Die ausstellenden Unternehmen decken ein breites Spektrum ab – von nachhaltiger Event-Technologie über Sicherheitslösungen bis hin zu digitalen Innovationen und neuen Lösungen im Festivalmanagement. Bereits angemeldet haben sich Firmen wie Stageventure GmbH, Toi Toi Dixie, Zeppelin Rental GmbH, CoreGo GmbH, Shameless oder Flexzelt.„Die Festivalbranche ist auf dem Vormarsch, und die Zeichen für 2025 stehen gut. Nach einem erfolgreichen Jahr 2024, in dem zahlreiche Geschäftsabschlüsse direkt auf der Messe getätigt wurden, blicken die Ausstellenden optimistisch auf die kommende Festivalsaison. Innovationen und internationale Zusammenarbeit sind der Schlüssel für die Zukunft der Branche, und die Future of Festivals möchte weiterhin als treibende Kraft und Plaform die Vernetzung, Veränderungen und neue Geschäftsmodelle fördern.“, so CEO Robert Stolt.
Future of Festivals öffnet Bühne für kleine Festivals
Mit einer gezielten Delegiertenreise lädt die Future of Festivals in diesem Jahr insbesondere kleine und unabhängige Festivals zur Teilnahme ein. In dem Angebot sind nicht nur der kostenlose Zugang zur Messe enthalten, sondern vor allem Raum für ihre Themen im offiziellen Programm mit Panels, Keynotes oder Roundtables. Ziel der Initiative ist es, die Vielfalt der Festivallandschaft sichtbar zu machen und den vielen Kollektiven der Festivalszene eine Bühne zu bieten. Darüber hinaus verbinden geführte Start-up-Touren die Teilnehmenden mit innovativen Dienstleister*innen, die passende und bezahlbare Lösungen für kleinere Festivalformate bieten. Die Anmeldung dafür läuft bereits und wird in Abstimmung mit verschiedenen Landesverbänden der Livekomm organisiert.
Fotocredit: Christoph Schöning