The Red Flags aus Köln veröffentlichen heute ihre neue Single „Little Girl“ zusammen mit dem offiziellen Video. Gleichzeitig kündigt die Band das Debütalbum an: „Self-Centred And Delusional“ erscheint am 30.05. bei Audiolith Records.
„Little Girl“ ist alles, was ein Punksong sein muss – schnell, kurz und wütend. Die anderthalb Minuten lange Single ist eine feministische Wutbotschaft über den Alltag als Frau in einer patriarchalen Gesellschaft. Ein schneller, energetischer Drum-Groove, punkige Akkorde und ein verzerrter Bass-Sound verleihen dem Song die nötige Power. Die Single wurde vom renommierten Produzenten Moses Schneider produziert und live aufgenommen. So zeichnet sich der Song durch Live-Dynamik sowie durch authentische, punkige Imperfektion aus.
Irgendwo zwischen Grunge, Punk und Alternative Rock – The Red Flags sind laut, chaotisch und haben dabei keine Angst, aus Strukturen auszubrechen. Ob über Feminismus, Identität, soziale Ungleichheiten oder zwischenmenschliche Beziehungen, die Band nutzt ihre Musik, um wichtige Themen aus ihrem Leben zu verarbeiten und sich dabei Gehör zu verschaffen. Die vier Frauen machen genau das, was sie möchten, ecken gerne auch mal an und bringen so eine ganz besondere Authentizität auf die Bühne. Ihre energiegeladenen Live Shows reichen von anderthalb minütigen, wütenden Punk Songs, bis hin zu langen, emotional aufgeladenen Rockballaden.
“Self-Centred And Delusional” spiegelt genau diese Bandbreite und die echte, rohe Energie der vier Musikerinnen wider. Am 30.05. erscheint das Debütalbum bei Audiolith Records. Produziert von Moses Schneider (Tocotronic, Beatsteaks), aufgenommen im Studio Nord, wurden die 12 Songs genauso eingespielt, wie es The Red Flags am liebsten mögen: Live, ohne Metronom und so authentisch wie möglich. Gegründet 2022 als Schulband, deren Mitglieder gerade angefangen hatten, ihre Instrumente zu lernen und an ein eigenes Album nicht mal zu glauben wagten, ist diese Veröffentlichung für die Band ein Traum, der in Erfüllung geht. Nicht nur konnten sie die Songs, die sie in den letzten drei Jahren entwickelt und schon etliche Male live gespielt haben, endlich aufnehmen, sondern durften das ganze mit dem Star-Produzenten Moses Schneider tun. Seine unglaubliche Menge an Erfahrung, seine Leidenschaft für Musik und nicht zuletzt sein Miterleben der Grunge Bewegung selbst, machen ihn zum perfekten Produzenten für The Red Flags.
The Red Flags Live 2025
25.04. – Hamburg, Große Freiheit 36 (Support für Tocotronic)
26.04. – Köln, c/o pop
15.05. – Berlin, SO36 (Support für Turbostaat)
07.06. – Nürnberg, Rock im Park
08.06. – Nürburg, Rock am Ring
26.07. – Bausendorf, Riez Open Air
25.07. – Wirges, Subwoob Festival
06.07. – Hünxe, Ruhrpott Rodeo
05.07. – Zwickau, Störfaktor Festival
12.07. – Attendorf, Gauklerfestival
Fotocredit: Artwork / Albumcover