Seit einem Vierteljahrhundert ist das Wilwarin Festival ein fester Bestandteil der alternativen Festivallandschaft. Mit seinem einzigartigen Line-up aus Punk, Indie, Elektro und mehr, einem liebevoll gestalteten Gelände und einer klaren „Kein Mainstream, keine Kompromisse“-Mentalität hat es sich einen legendären Ruf erarbeitet. Doch was bedeutet dieses Jubiläum für die Macher:innen des Festivals? Wie gelingt es ihnen, den DIY-Geist trotz wachsender Beliebtheit zu bewahren? Und was erwartet die Besucher:innen 2025? Das alles erfahrt ihr nun hier im Interview mit dem Festival.
Frontstage Magazine hat mit dem Wilwarin-Team über 25 Jahre Festivalgeschichte, die besondere Magie des Zauberwalds und die Bedeutung der Subkultur gesprochen. Ein Gespräch über Chaos, musikalische Vielfalt und die Freude am Unbekannten.
Frontstage Magazine: 25 Jahre Wilwarin – was bedeutet dieses Jubiläum für euch persönlich und für das Festival?Wilwarin Festival: WTF??? 25 mal schon? Arghhhhh….wir haben doch gerade erst angefangen!
Frontstage Magazine: Euer Line-up vereint Punk, Indie, Elektro und mehr – wie stellt ihr die perfekte Mischung zusammen?
Wilwarin Festival: (Darf Mensch Nietsche zitieren? Wenn ja, dann:) „Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können“ Zitat Friedrich Nietzsche aus Also sprach Zarathustra. Nee im Ernst, der Weg zum perfekten Wilwarin Line-up ist äusserst fluffig, wie auf rosa Wolken hüpfen. Hier ein netter Chat mit musikliebenden Freunden, dort ein Griff in die Plattensammlung. Das ein oder andere Konzert mitgenommen und dann nur noch eben die Bookerin informiert.
Frontstage Magazine: Wilwarin wird oft als „kein Mainstream, keine Kompromisse“ beschrieben. Wie schafft ihr es, diesen DIY-Spirit trotz des Wachstums zu bewahren?
Wilwarin Festival: Wir können vieles nicht, ABER ein Sponsoren und Werbefreies geiles DIY Ding zusammenlöten, das können wir, damit machen wir einfach weiter. Ab, lass ma überlegen,…..ach einfach schon zu lange her, also seit vielen Jahren ist das Wilwarin ausverkauft gewesen, da wir keinen Bock auf unkontrolliertes Wachstum haben, setzten wir uns eine Besuchergrenze.
Frontstage Magazine: Euer Festival lebt von einer einzigartigen Atmosphäre – was macht den Zauberwald so besonders und wie entwickelt ihr das Gelände jedes Jahr weiter?
Wilwarin Festival: Das Gelände an sich ist einfach schon toll. Der nahe Campingplatz (200m vom Festivalgelände), die Wege durch den Wald, die verschiedenen versteckten Spots und Stages, alles von Natur eingerahmt…..dann noch etwas spontane instant Wurzelhippie- Punk Rock- Tekkno Deko (whatever the fuck that means) …..fertig ist der Wilwarin Schmetterling.
Frontstage Magazine: Wie wichtig ist euch die Verbindung zur Subkultur und welche Botschaft wollt ihr mit Wilwarin vermitteln?
Wilwarin Festival: Die Subkultur ist die Keimzelle von neuen Ideen. Hiervon ein kleiner Teil sein zu dürfen bedeutet uns sehr viel. Welche Botschaft, tja, vielleicht: Schau über deinen musikalischen Tellerrand, sei offen für Neues- übertrage dies auf dein Leben…..freue dich auf das dir Unbekannte!
Frontstage Magazine: Was dürfen die Besucher 2025 neben der Musik noch an Überraschungen erwarten?
Wilwarin Festival: Einige vermutlich einen Kater
Tickets und Alle infos, bekommt ihr hier.
Fotocredit: Offizielle Grafik