Das Bear Stone Festival steht für eine explosive Mischung aus Stoner, Psychedelic, Doom und Heavy Rock – und 2025 setzt das Line-Up erneut Maßstäbe. Nach der ersten erfolgreichen Ankündigung mit Acts wie Graveyard, King Buffalo und Motorpsycho, wächst das Programm nun um 16 weitere Bands. Mit dabei sind die New Yorker Noise-Rock-Legenden A Place To Bury Strangers, die mit verzerrten Gitarren und brachialem Sound die Grenzen von Post-Punk und Shoegaze sprengen. Ebenso bestätigt ist Monolord, Schwedens führende Doom-Metal-Band, die mit wuchtigen Riffs und hypnotischen Grooves jeden in ihren Bann zieht.
Auch Brant Bjork, die Desert-Rock-Ikone und Mitbegründer von Kyuss, kehrt mit seinem neuen Trio zurück und bringt mit entspannten, psychedelischen Vibes die kalifornische Wüste nach Kroatien. Aus Deutschland verstärken Wedge mit ihrer Mischung aus Classic Rock, Krautrock und Heavy Psychedelia das Line-Up. Außerdem werden die Dresdner Wolves Of Saturn ihren fuzz-getränkten Desert Rock nach Kroatien bringen und die Menge zurück in die 70er Jahre versetzen. Und es bleibt spannend, denn es gibt noch acht weitere Überraschungen, die nach und nach in den kommenden Monaten bekanntgegeben werden.
Das Bear Stone Festival findet erneut an einem der wohl beeindruckendsten Schauplätze Europas statt: Eingebettet in die unberührte Natur Kroatiens, direkt an den türkisblauen Gewässern der Mrežnica. Hier gibt es fast kein Handynetz – ein seltener Luxus, der das Festival zu einem Ort macht, an dem Musik, Natur und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Es lebt von der Idee, die atemberaubende Landschaft mit den von fuzzigen Gitarren geprägten Genres zu verbinden und durch verschiedene psychedelische Kunstinstallationen und Projektionen ein einzigartiges Festivalerlebnis zu schaffen.
Die 16 angekündigten Acts der zweiten Welle für das Bear Stone Festival 2025 sind:
- A PLACE TO BURY STRANGERS (USA)
- MONOLORD (SWE)
- BRANT BJORK TRIO (USA)
- MAIDAVALE (SWE)
- CIŚNIENIE (POL)
- WEDGE (GER)
- ACID ROW (CZE)
- EARTH TONGUE (NZ)
- SAUTRUS (POL)
- WOLVES OF SATURN (GER)
- IAH (ARG)
- THE FLUKES OF SENDINGTON (AUS)
- FROM ANOTHER MOTHER (EU)
- UMOR (CRO)
- D. (CRO)
- MONICA (CRO)
Hier gehts zum gesamten Line-Up.
Fotocredit: Sanja Matic