Die New Yorker Band Horsegirl veröffentlicht heute mit „Frontrunner“ die letzte Single, bevor am 14.02. ihr neues Album erscheint.
Es ist der vierte Vorab-Song der „Phonetics On and On“ betitelten LP. „Frontrunner“ stellt die selbstbewusste Einfachheit des Songwritings der Band in den Vordergrund und erinnert mit seinen verspielten und spärlich instrumentierten Arrangements an Bands wie The Feelies oder Young Marble Giants. Im Text singt Penelope Lowenstein von einem stillen Morgen im Bett, ein Buch in der Hand, während das Gegenüber noch schlummernd in den Kissen liegt.
Das Video, das die Band selbst gedreht hat, zeigt die Band an verschiedenen Handlungsorten ihrer ursprünglichen Heimat Chicago bei der Suche nacheinander.
„Phonetics On and On“ wurde von Cate Le Bon produziert. Auf dem Debüt hatte die Band die natürlichen Leerstellen, die beim Trio-Sound entstehen, noch mit lärmender Distortion gefüllt. Auf ihrem zweiten Album haben Penelope Lowenstein, Nora Cheng und Gigi Reece den Fokus auf Raum und Textur gelegt und damit das Songwriting selbst in den Mittelpunkt gestellt.
Im Juni ist die Band live in Deutschland zu sehen:
10.06.25 Hamburg – Molotow Club
11.06.25 Berlin – Badehaus Szimpla
16.06.25 Köln – Bumann & Sohn
Fotocredit: Singelcover / Artwork