Auf ihrer empowernden neuen Single „Strut“ lädt die stimmgewaltige Sängerin, Songwriterin und Fashion-Ikone Miss Velvet – eine zweifache, junge Mutter aus LA, die nach der Pandemie ihre Karriere neu definiert hat – dazu ein, unser authentisches inneres „Strut“ zu finden und es als emotionales Schutzschild für die Herausforderungen des Lebens zu tragen.
Mit einer Stimme, die von ihrem ehemaligen Tourkollegen George Clinton als „Inbegriff des Rock’n’Roll“ gepriesen wurde, ist „Strut“ die erste Single aus Miss Velvets mutigem und ehrgeizigem Audio-Visual-EP-Projekt Triptych. Voller choraler und opernhafter Interludes und begleitet von einem cineastischen Film von Gus Black (Greta Van Fleet, Deftones), zeigt Triptych Miss Velvets beeindruckende Weiterentwicklung seit ihrem Debütalbum Traveler aus 2023.
„Strut ist der Triumph in voller Blüte“, sagt sie. „Ein Fest dafür, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen, die Kraft und Leidenschaft der Selbstliebe zu spüren und die Liebe zu anderen in ihrer eigenen, vollkommen authentischen Ausdruckskraft zu feiern.“
Der Song selbst ist ein Orgel-getragener Rock’n’Roll-Song mit verspielten Gitarren, die um Miss Velvets gewaltige, doch nuancenreiche Stimme tanzen – ein ureigener innerer Schrei à la Plant, Joplin, Tyler, den sie auf unvergleichliche Weise entfesselt und zügelt. Inspiriert von Miss Velvets lebenslanger Faszination für die Modewelt stellt „Strut“ mit seinen Lyrics und dem begleitenden Video den metaphorischen Laufsteg als befreienden, feierlichen Ausdruck des Selbstbewusstseins dar.
Fotocredit: Chris Quinn