Nach ersten EPs, Touren und Shows mit Le Tigre, Bratmobile und L7 kündigen cumgirl8 ihr Debütalbum „the 8th cumming“ für den 04. Oktober 2024 bei 4AD an.
Parallel zum Announcement erscheint mit „Karma Police“ die erste Single des Albums – kein Radiohead-Cover natürlich, sondern eine chaotische Tour-Story um verpasste Flüge und gestohlenes Gepäck, getragen von kantigen Keys, treibenden Riffs und Darkwave-Club-Geflüster im Stile von Gina X, Essential Logic und Delta 5.
„the 8th cumming“ wurzelt in einer Philosophie, die für die Band von zentraler Bedeutung ist: Cyberfeminismus, der die Beziehung zwischen Mensch, Maschine, Natur und Technologie im Blick hat. In diesem Kontext widmet sich dieser – live und analog aufgenommene – chaotisch-utopische Fiebertraum aus einer apokalyptischen Perspektive der Betrachtung von physischer und Online-Welt. Das geht bis hin zum Artwork, das auf eine unausweichliche „Postrealität“ verweist, samt verschwindender Ökosysteme und der Auflösung des Bewusstseins im KI-Zeitalter.Politisch ist die Band mit ihrem entschiedenen Aktivismus, anspielungsreichen Texten, Bühnenshows samt selbstkreierten Kostümen oder auch Abtreibungspillen am Merch-Stand von je her.
cumgirl8s Debüt ist eine Platte, die zwischen Dunkelheit und Licht oszilliert, zwischen verzerrten Industrial-Sounds und Carpenters Retro-Horror-Scores und die dabei Post-Punk und Synth-Wave-Romantik streift. Im Einklang mit dieser vielfältig geprägten Musik bewegt sich „the 8th cumming“ textlich zwischen hyperrealistisch und phantastisch, zwischen Alltagserfahrungen und feministischer Gesellschaftskritik.
Live in Deutschland
18.11.24 FRANKFURT – Zoom Bar
24.11.24 BERLIN – Monarch
26.11.24 KÖLN – Helios37
Fotocredit: Charlie Knepper