“Zweitausendzwölf, Nostalgia Ultra in dei’m Zimmer – und ich glaub’ ich liebe dich für immer”, sind die ersten Worte, die Blumengarten Fans auf der neuen Single “ich liebe dich für immer” nach über einem halben Jahr Pause von Deutschlands beliebtester Kuschelrock-Band zu hören bekommen.
Denn auch wenn die letzten Monate für Rayan und Sammy alleine schon dank einer restlos ausverkauften Tour zu Beginn des Jahres alles andere als eine Pause gewesen sein dürften, waren die Durchstarter des vergangenen Jahres natürlich keineswegs untätig.
Mit “ich liebe dich für immer” erwartet uns dabei eine Indie-Sommerhymne die, wie man schon im oben zitierten Intro erahnen kann, eine Welt zwischen Frank Ocean-Referenzen und der vergänglichen Melancholie des Sommers aufbaut und sich dadurch nach einem Aufbruch zu neuen Ufern anfühlt. Und das nicht zu Unrecht, denn “ich liebe dich für immer” dient zeitgleich als erste Single aus dem gleichnamigen Debütalbum, das Anfang 2025 erscheinen wird.
Blumengarten formte sich 2021 in Velbert, einer typisch verschlafenen Kleinstadt in NRW. Sänger Rayan und Produzent Sammy waren auf derselben Schule, gingen sich dort aber noch eher aus dem Weg. Erst nach ihrem Abschluss begannen die beiden in Sammys Keller Musik zu machen. Nach langem Rumprobieren und Experimentieren, entstand in diesem Keller auch ihre erste EP „sag deinen freunden, dass du sie liebst„. Die EP spiegelt auch die verschiedenen musikalischen Einflüsse der beiden wider. Elemente aus Indie und Hip Hop, bis hin zur House- und Rock-Welt erschaffen eine frische Soundkulisse.
Rayan singt in seinen Texten vom Erwachsenwerden, den ersten Erfahrungen mit der Liebe und dem damit verbundenen Schmerz. Thematisch geht es bei Blumengarten aber vor allem immer um eins: Hoffnung. Egal wie die Dinge stehen, der Glaube an eine bessere Zukunft durchdringt jeden Text und jedes Instrumental. „versprochen, alles wird gut„ könnte man auch sagen.
Fotocredit: Kristina Wolf