Mitten im Gewusel der Großstadt, zwischen Lärm und Asphalt, fällt die Suche nach der Liebe schwer. Umso mehr, wenn man die andere Person immer verpasst, obwohl man jeden Morgen hofft, ihr zufällig an der Bushaltestelle zu begegnen. Dieses Schwanken zwischen Wunsch und Verzweiflung, fängt die Elektro-Pop-Künstlerin IGA in der neuen Single „Jungle“ ein, die am 21. Juni via popup-records erschien. Mit dem Release kündigt die Musikerin zudem ihre Debüt-EP Spotlights für den 25. Oktober 2024 an.
In dem fröhlich klingenden „Jungle“ hoffen zwei Menschen auf eine zufällige Begegnung, verpassen sich jedoch im Durcheinander der Großstadt. Der lockere, gleichmäßig fließende Off-Beat erschafft das Bild einer warmen, sorgenfreien Szenerie, abseits des Lärms und Trubels. Besonders deutlich sticht dabei IGAs charakteristische Stimme und Betonung heraus, die an Sängerinnen wie Tones And I erinnert. Das Klanggerüst ist aber auf keinen Fall Mainstream-Pop, sondern verwebt Elektro- und Indie-Pop-Elemente mit modernen Beats. Auch die slawischen Einflüsse der Musikerin kommen zur Geltung.
Die für Oktober angekündigte Debüt-EP Spotlights gleicht einem abgestimmten Mix aus energiegeladenen, tanzbaren Tracks sowie melancholischen, ruhigeren Stücken. Die Bandbreite der EP entspringt den vielseitigen, tiefen Empfindungen der Künstlerin und gewährt einen Einblick in IGAs Persönlichkeit. Über den Schaffungsprozess verrät sie: „I hope everyone enjoys listening to my music as much as I enjoyed making it. Spotlights is a collection of all kinds of emotions over the past year.”
Geboren in Polen, musikalisch geprägt in den Niederlanden und derzeit in Berlin ansässig, zieht IGA Hörende durch ihre charismatische Stimme und ihren Ausstrahlung in den Bann. Mit einer selbstbewussten, lockeren und zutiefst aufrichtigen Art nimmt sie ihren Platz in der Musikszene ein, von der sie bereits als Kind geträumt hat. Im Juli 2023 trat die Songwriterin mit dem Duo LinaBó und der Berliner Band Rabajah bei einer Tiny Boats Session in Arnhem in den Niederlanden auf und spielte dort erstmals die noch unveröffentlichten Lieder von Spotlights vor einem ausgewählten Publikum. Dieses Jahr wird sie u.a. noch auf dem NØRDEN Festival spielen.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch heute nun die Videopremiere zum Song „Jungle “ in Zusammenarbeit mit popup-records.
Fotocredit: Leo Ludwigs