In der vergangenen Nacht feierte das Grammy-prämierte Duo um Tyler Joseph und Josh Dun bereits mit seinen Fans: In ihrem YouTube-Kanal veranstalteten sie einen Livestream, bei dem Musikvideos zu jedem Song auf „Clancy“ Premiere feierten.
Heute Abend steht für die beiden Freunde aus Columbus, Ohio ein besonderes Konzert an: In ihrer Heimatstadt spielen sie eine Underplay-Show in der Newport Music Hall, um die Veröffentlichung von „Clancy“ gebührend zu feiern. Während des gesamten Wochenendes können Besucher außerdem eine kostenlose „Fan Premier Exhibit“ im Ohio State Bookstore besuchen, für die Joseph und Dun ihre Archive durchforstet haben und Erinnerungsstücke aus ihrer Bandgeschichte ausstellen. Die Band hat außerdem exklusive Pop-up-Shops für die Veröffentlichungswoche in London, Sydney, Melbourne und Brisbane angekündigt, die an diesem Wochenende ihre Türen für die Fans öffnen werden.
„Clancy“, das von Tyler Joseph und Paul Meany co-produziert wurde, markiert das letzte Kapitel einer fast zehnjährigen Erzählung, die sich über mehrere Alben erstreckte. Am Anfang stand der Multiplatin-Durchbruch “Blurryface” im Jahr 2015 (Gold in DE). Genau dieses Album feiert in diesem Monat seinen neunten Geburtstag. Die neue LP wird angeführt von den vorab veröffentlichten Tracks „The Craving (single version)“, „Backslide”, „Next Semester” und „Overcompensate”. Mit der Lead-Single „Oversompensate“ kehrte die Band Ende Februar in die immersive Welt ihres 2018er-Albums „Trench“ zurück – mit durchschlagendem Erfolg. So kletterte die Single auf Platz 1 der amerikanischen „Alternative Radio“-Charts und bescherte dem Duo damit die elfte Nummer 1 in diesem Format. Das letzte Studioalbum „Scaled and Icy“ von Twenty Pilots erschien vor drei Jahren und erreichte Platz 6 der deutschen Charts.
Im Vorfeld der Veröffentlichung von „Clancy“ spielten Twenty One Pilots die neuen Songs und ausgewählte Fan-Favoriten in einer Reihe sehr intimer, ausverkaufter Live-Shows, darunter in New York City, Mexico City, London und Berlin.
Im August folgt dann die bisher größte Headlinertour in der Karriere der Band. Die „The Clancy World Tour” beginnt am 15. und 16. August mit einem Konzert in der Ball Arena in Denver im Heimat-Bundesstaat Ohio. Anschließend wird die von Live Nation produzierte Tour bis zum Herbst durch die USA touren, gefolgt von Konzerten in Neuseeland, Australien, Europa und Großbritannien. Tickets für „The Clancy World Tour“ sind jetzt im VVK erhältlich, auch über www.twentyonepilots.com/tour. Die deutschen Stationen der Tour sind im Frühjahr 2025 Hamburg, Berlin, München und Köln.
Neben dem neuen Album haben Twenty One Pilots noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die RIAA in den USA hat der Band 20 neue Platin- und Goldauszeichnungen für Songs und Alben aus ihrem Katalog verliehen. Damit ergibt sich folgende aktualisierte Übersicht: „Stressed Out“ – 13x Platin, „Heathens“ – 11x Platin, „Ride“ – 9x Platin, BLURRYFACE – 6x Platin, „Tear In My Heart“ – 3x Platin, „Car Radio“ – 3x Platin, „Holding On To You“ – 2x Platin, „Lane Boy“ – 2x Platin, „Heavydirtysoul“ – 2x Platin, „House of Gold“ – 2x Platin, „Goner“ – Platin, „Hometown“ – Platin, „Message Man“ – Platin, „We Don’t Believe What’s On TV“ – Platin, „Polarize“ – Platin, „Doubt“ – Platin, „Ode To Sleep“ – Platin, „Guns For Hands“ – Platin, „Levitate“ – Gold und „Morph“ – Gold.
Das Freunde-Duo aus Tyler Joseph und Josh Dun aus Columbus, Ohio hat sich mit weltweit über 33 Milliarden Streams und mehr als 3 Millionen verkauften Tickets bei ihren globalen Headline-Touren in den Rang einer der erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts gespielt und den Sound einer ganzen Generation neu definiert.
Tracklisting “Clancy”
1. Overcompensate
2. Next Semester
3. Midwest Indigo
4. Routines In The Night
5. Backslide
6. Vignette
7. The Craving (Jenna’s Version)
8. Lavish
9. Navigating
10. Snap Back
11. Oldies Station
12. At the Risk Of Feeling Dumb
13. Paladin Strait
THE CLANCY WORLD TOUR (Deutschlandtermine):
7. April 2025 Hamburg, DE Barclays Arena
8. April 2025 Berlin, DE Uber Arena
27. April 2025 München, DE Olympiahalle
1. Mai 2025 Köln, DE Lanxess Arena
Über Twenty One Pilots:
Twenty One Pilots machen Songs, die etwas zu sagen haben. Angetrieben von großer kreativer Kraft und ausgezeichnet mit der Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, hat das Duo die Musikkultur in den letzten Jahren maßgeblich mitgeprägt. Die Band aus Columbus, Ohio hat einen Grammy Award gewonnen, über 33 Milliarden globale Streams angehäuft, weltweit mehr als drei Millionen Konzerttickets verkauft, Dutzende von Multiplatin-Zertifizierungen erhalten und sich sogar einen Platz im Guinnessbuch der Rekorde gesichert. Ihr allein in den USA vierfach Platin-dekoriertes Durchbruchsalbum “Blurryface” (2015) war das erste in der Geschichte der RIAA, auf dem jeder einzelne Song mit Gold oder Platin ausgezeichnet wurde – ein Kunststück, das „Vessel“ (2013) ihm in der Folge gleichtat. Als einer von nur 18 Artists blicken Twenty One Pilots auf mehrere Diamant-Zertifizierungen der RIAA („Stressed Out“ und „Heathens“). Das letzte Album „Scaled & Icy“ (2021), von Billboard als „a breezy, 37-minute buzzbomb of tracks“ gepriesen, legte in den USA die größte Eröffnungswoche für ein Rockalbum im Jahr 2021 vor (Platz 1 der Billboard „Top Rock Albums“- und „Top Alternative Albums“-Charts, Top 3 der Billboard 200). Neben begeisternden Headline-Shows in Arenen, Amphitheatern und auf Festivals auf der ganzen Welt haben Twenty One Pilots ihre ganz eigene, unvergleichliche Welt erschaffen und mit „Blurryface“ einen konzeptionellen Bogen über mehrere Alben gespannt. Auf den Tag genau neun Jahre nach der Veröffentlichung von “Blurryface” schließt sich am 17. Mai 2024 der Kreis mit ihrem siebten Album „Clancy“ [Fueled By Ramen]. Angeführt von der Single „Overcompensate“ läutet die LP den Beginn einer neuen Ära für Twenty One Pilots und somit ganz automatisch auch für die Alternative-Rockmusik ein.
Fotocredit: Cover Art bereitgestellt durch Universal Music