Willkommen bei NeX GEn…das Warten hat endlich ein Ende. Heute veröffentlicht die angesagteste britische Rockband der Welt ihr mit Spannung erwartetes neues Album NeX GEn über Sony/RCA.
NeX GEn ist das neueste Kapitel in der Serie, das die Band sowohl musikalisch als auch konzeptionell weiterentwickelt. Das Album folgt auf POST HUMAN: Survival Horror aus dem Jahr 2020, das die Zusammenarbeit mit YUNGBLUD, Nova Twins, BABYMETAL und Evanescence’s Amy Lee beinhaltete und die Hitsingles Teardrops und Obey enthielt. Klanglich ist das Album sehr stark, während der Gesang von Frontmann Oli sein bisher melodischstes ist.
Bring Me The Horizon starteten mit einem explosiven Start ins Jahr 2024: Sie spielten vor über 140.000 Fans in Großbritannien und Irland auf ihrer bisher größten Arena-Tournee, gewannen den BRIT Award für den besten Alternative/Rock-Act, kündigten ihre erste Stadion-Show in São Paulo, Brasilien, an und nun die überraschende Veröffentlichung ihres neuen Albums, das bereits einen weltweiten Hype ausgelöst hat, seit es gestern Abend online erschien.
Survival Horror“, der erste Teil der POST-HUMAN-Serie, wurde während der ersten COVID-Lockdowns fast vollständig aus der Ferne aufgenommen und lehnt sich an die schwere Seite der Band an, um ihre Gefühle von Wut, Angst, Leere und Verzweiflung auszudrücken. Von NeX GEn sagt Sänger Oli Sykes, dass es auf der Suche nach etwas Hoffnungsvollerem ist, wenn auch nicht ganz positiv an sich. Passenderweise hat die Musik dieses Mal – die bereits in den großen Singles Kool Aid, DiE4u , AmEN! und DArkSide zu hören war – einen noch euphonischeren, Post-Hardcore-beeinflussten Anstrich, während sie immer noch vor der einzigartigen, zukunftsweisenden Kreativität der Band strotzt
Oli fügt hinzu, dass es „ewig gedauert hat, das Album zu schreiben“. Das liegt zum Teil daran, dass die Band dachte, der Lockdown würde viel länger dauern, als er es tat. Als die Sperre aufgehoben wurde, war ihr Terminkalender schnell voll mit Welttourneen und Headlinern von Festivals wie Reading & Leeds (wo sie zusammen mit Ed Sheeran ihren gemeinsamen Hit Bad Habits zum Besten gaben), NEX FEST in Japan, Download Festival in Großbritannien, Good Things in Australien und When We Were Young und Sick New World in Las Vegas.
Das liegt aber auch daran, dass sich das Konzept schnell zu etwas Größerem entwickelt hat, als es sich seine Schöpfer ursprünglich vorgestellt hatten. POST-HUMAN: Survival Horror wurde zu einem weitaus größeren Ereignis, als es sich die Band bei der Veröffentlichung vorgestellt hatte, und die Entwicklung des Nachfolgers erforderte weitaus größere Überlegungen, als zunächst angenommen wurde.
Unter der Oberfläche des Albums gibt es für diejenigen, die es erkennen können, so viel zu entdecken. „Es ist ein echtes Konzeptalbum mit einer umfassenden Geschichte, die an das erste Album anknüpft, aber das Konzept ist versteckt und begraben“, sagt er. „Manche Leute werden sich nicht dafür interessieren, aber für manche könnte es wie ein Selbsthilfebuch sein. Es gibt eine Menge Dinge darin, einiges davon ist ziemlich klar, aber vieles davon ist kryptisch und versteckt. Die Leute müssen es selbst herausfinden.“
Nicht, dass Bring Me The Horizon rückwärtsgewandt wären. Wie immer ist NeX GEn das Werk einer Band, die sich nicht scheut, sowohl sich selbst als auch die musikalische Welt, in der sie führend geworden ist, herauszufordern.
Wieder einmal werden andere folgen. Bereitet euch auf die Evolution vor.
- [ost] dreamseeker
- YOUtopia
- Kool Aid
- Top 10 staTues tHat CriEd bloOd
- liMOusIne ft AURORA
- DArkSide
- a bulleT w- my namE On ft Underoath
- [ost] (spi)ritual
- n/A
- LosT
- sTraNgeRs
- Rip (duskCOre RemIx)
- AmEN! (feat. Lil Uzi Vert & Daryl Palumbo of Glassjaw)
- [ost] puss-e
- DiE4u
- DIg It
Fotocredit: Adina Scharfenberg @Rock im Park 2023