Das mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete Duo Twenty One Pilots hat Details zu ihrer großen weltweiten Headline-Tournee The Clancy World Tour bekanntgegeben. Zudem haben sie mit „Next Semester“ einen neuen Song aus ihrem mit Spannung erwarteten kommenden Album „Clancy“ veröffentlicht. Der neue Langspieler erscheint am 17. Mai über Fueled By Ramen. Mit ihrer The Clancy World Tour kommen Twenty One Pilots 2025 für sechs Konzerte auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.
Twenty One Pilots werden die Veröffentlichung des neuen Albums mit der The Clancy World Tour, ihrer größten Headline-Tournee, die am 15. August 204 in Denver beginnt, gebührend feiern. Produziert von Live Nation wird die Tour im Herbst Nordamerika durchqueren, es folgen Shows in Neuseeland, Australien, Europa und dem Vereinigten Königreich.
Letzten Monat meldeten sich Twenty One Pilots mit der Ankündigung von „Clancy“ zurück und veröffentlichten die Lead-Single des Albums „Overcompensate“ zusammen mit einem offiziellen Musikvideo, das von Reel Bear Media inszeniert wurde. Der Track, der sich rasant in den Alternative Radio Charts nach oben bewegt und derzeit in den Top 5 ist, generierte bei seiner Veröffentlichung massive Aufmerksamkeit, da er die Hörer zurück in die immersive Welt der Band ‚Trench‘ führte.
Mit über 33 Milliarden Streams weltweit und über 3 Millionen verkauften Tickets bei globalen Headline-Touren hat sich das Duo Tyler Joseph und Josh Dun aus Columbus in Ohio als eine der erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts etabliert und den Sound einer Generation neu definiert. Co-produziert von Joseph und Paul Meany markiert „Clancy“ das letzte Kapitel in einer ehrgeizigen, mehrteiligen Erzählung, die erstmals auf dem bahnbrechenden Multi-Platin-Durchbruch der Band 2015, „Blurryface“, vorgestellt wurde. Darüber hinaus fällt die bevorstehende Veröffentlichung von „Clancy“ am 17. Mai mit dem 9. Jahrestag von „Blurryface“ zusammen, das auf den Tag genau neun Jahre zuvor veröffentlicht wurde.
Twenty One Pilots weiteten das ehrgeizige Konzept von „Blurryface“ mit ihrem 2018 erschienenen und mit Platin ausgezeichneten Album „Trench“ aus. Mit den Multi-Platin- und Platin-Singles „Chlorine“, „My Blood“ sowie dem für den GRAMMY® Award nominierten Song „Jumpsuit“ war das Album auf den Best-of-Jahresendlisten von Billboard, KERRANG!, Alternative Press und Rock Sound vertreten, wobei es bei Letzterem auf Platz 1 landete.
Das 2021 mit RIAA Gold zertifizierte, epische Album „Scaled And Icy“ debütierte auf Platz 1 der Billboard ‚Rock Albums‘- sowie ‚Alternative Albums‘-Charts und landete auf Platz 3 der ‚Billboard 200‘, was den größten Eröffnungswochenumsatz für ein Rockalbum im Jahr 2021 darstellte. Der Longplayer featured die #1 Alternative-Radio-Hits „The Outside“, „Saturday“ und „Shy Away“, wobei Letzterer in nur drei Wochen auf Platz 1 stieg und das Duo in eine elitäre Gruppe von Acts brachte, die mit mehreren Songs in drei Wochen oder weniger auf Platz 1 des Formats gestiegen sind, darunter: U2, R.E.M., The Cure, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers und Foo Fighters.
Über Twenty One Pilots
Die mit dem Grammy Award ausgezeichnete Band Twenty One Pilots hat als unvergleichliche kreative Kraft die Musik und Kultur geprägt und mit einer ständig weiterentwickelten Vision eine einzigartige Stellung erreicht. Das Duo aus Columbus, bestehend aus Tyler Joseph und Josh Dun, hat bisher über 33 Milliarden globale Streams erreicht, mehr als drei Millionen Tickets weltweit verkauft, Dutzende von Multi-Platin-Zertifizierungen erlangt und sogar einen Platz im Guinness® Buch der Rekorde erreicht. Auf historische Weise startete ihr vierfach Platin-ausgezeichnetes Durchbruchsalbum „Blurryface“ als „das erste Album, das eine RIAA Gold- oder Platin-Zertifizierung für jeden seiner Songs erhielt“, während „Vessel“ dasselbe erreichte und die gleiche Auszeichnung erhielt. Sie stiegen auf als „einer von nur 18 Künstlern, die mehrere RIAA Diamond-Zertifizierungen erhalten haben“ und wurden mit „Stressed Out“ sowie „Heathens“ Diamant-zertifiziert. „Trench“, das 2018 mit Platin ausgezeichnet wurde, erweiterte das ehrgeizige Konzept von „Blurryface“ und lieferte die Multi-Platin- und Platin-Singles „Chlorine“ sowie „My Blood“.
07. April 2025 – Hamburg – Barclayscard Arena
08. April 2025 – Berlin – Uber Arena
13. April 2025 – Wien – Wiener Stadthalle
16. April 2025 – Zürich – Hallenstadion
27. April 2025 – München – Olympiahalle
01. Mai 2025 – Köln – Lanxess Arena
Fotocredit: Ashley Osborn