Mit ihrem siebten Studioalbum „AUF AUF“ sind Silbermond im letzten Sommer nicht nur auf Platz 1 der offiziellen deutschen Charts eingestiegen. „AUF AUF“ war auch ein Album, das den Fans der Band aus der Pandemie heraus Hoffnung und Mut zusprach. Aber auch 2024 scheint es, als wenn man in Zeiten wie diesen mehr denn je davon benötigt. Mit „Will die Hoffnung“ veröffentlichen Silbermond deshalb eine neue Single, die voller Zuversicht in die Zukunft blickt.
„Will die Hoffnung“ erzählt vom Aufatmen nach dem langen Winter. Die ersten Blüten des Frühlings, das erste Mal die Füße im Gras. Eigentlich könnte alles so schön sein. Aber wie soll man den Moment genießen und sich fallen lassen, wenn die Welt einfach nicht mehr zur Ruhe kommt?
Wenn Krieg und Terror, Antisemitismus und Extremismus und die Klima- und andere Krisen die Menschen tagtäglich auf die Straßen treiben. Wenn es gerade hart ist, alles leicht zu nehmen und man fast nicht anders kann, als die Dinge schwarz zu sehen, weil einfach so viel Scheiße auf der Welt passiert und auch die vermeintlich schönen Tage lange Schatten werfen.
Mit „Will die Hoffnung“ veröffentlichen Silbermond einen liedgewordenen Hoffnungsschimmer, der nicht besser in die Zeit passen könnte. Ein Song, der Mut macht, ja, der Trost spendet und Kraft gibt, durchzuhalten. Solange, bis wir die Kurve kriegen und die Gewohnheit besiegen – und das am besten für immer.
Fotocredit: Sabrina Gerda