Das renommierte dänische Non-Profit-Festival gibt heute bekannt, dass die legendäre Band Foo Fighters im kommenden Jahr ihren einzigen Auftritt in Skandinavien auf der Festivalbühne in Roskilde haben wird. Das Roskilde Festival, das vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 stattfindet, wird Gastgeber für mehr als 180 beeindruckende Acts sein, darunter internationale Künstler*innen wie Kali Uchis, Romy und PJ Harvey.
Die Foo Fighters, die seit drei Jahrzehnten eine der wichtigsten Instanzen moderner Rockmusik sind, haben vor Kurzem ihr 11. Studioalbum „But Here We Are“ im Juni veröffentlicht. Dieses Album, von der Band als eine Huldigung an die heilende Kraft der Musik, Freundschaft und Familie beschrieben, erhielt von Kritiker*innen viel Lob. Insbesondere der Titelsong „But Here We Are“ wurde für seine kraftvolle und emotionale Reaktion auf persönliche Tragödien gewürdigt.
Anders Wahrén, der Programmleiter des Roskilde Festivals, äußerte sich dazu: „Die Foo Fighters sind eine Band, die sich kontinuierlich weiterentwickelt und in die Zukunft blickt. Mit ihrem neuesten Album setzen sie sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinander und schaffen ein erhebendes, gemeinschaftliches Erlebnis. Wir freuen uns, sie nächsten Sommer auf der Bühne des Roskilde Festivals zu sehen.“
Fotocredit: Flemming Bo Jensen