Die walisischen Post-Hardcore-Legenden Casey haben die Details ihres dritten Albums enthüllt, das außergewöhnliche „How to Disappear„, das am 12. Januar über Hassle Records erscheinen wird.
Casey kommentieren: „Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass How to Disappear, unser drittes Studioalbum, am 12. Januar veröffentlicht wird. Präsentiert von Hassle Records und Greyscale Records. Ihr könnt euch die Titelsingle jetzt anhören.“ „How to Disappear versucht, den bleibenden Einfluss aufzudecken, den wir auf unsere Lieben hinterlassen, nachdem unsere Zeit abgelaufen ist. Dieses Album erkundet im Laufe von 12 Songs die rätselhafte Schnittstelle zwischen Existenz und Trauer„. „Dieses Album ist unser bislang ehrgeizigstes Projekt und wir hoffen, dass ihr unserer Einladung folgt, daran teilzunehmen.“
Casey wird das Album im Jahr 2024 auf zahlreiche Tourneen in Großbritannien, Europa und Nordamerika mitnehmen.
CASEY EU Tourdates @ Impericon Festival:
28.03. DE Hamburg, Sporthalle
30.03. DE Leipzig, Messe
31.03. DE Oberhausen, Turbinenhalle
05.04. CH Zürich, X-Tra
06.04. DE München, Zenith
07.04. AT Wien, Arena
Die Nachricht folgt auf die gefeierte Rückkehr des Quintetts im Jahr 2023, die im Rahmen von sieben in windeseile ausverkauften Shows in Großbritannien und Deutschland gemeinsam mit den Fans begangen wurde. Hinzu kam die limitierte Veröffentlichung ihrer 7“ Atone/Great Grief (Hassle Records).
Casey unterstützen unlängst auch Funeral For A Friend mit Dashboard Confessional im Londoner Roundhouse.
Casey basierten im Kern auf der Vorstellung, dass Musik eine Arbeit der Liebe ist. Ohne Erfolgserwartung, ohne den Wunsch, berühmt zu werden, nur die gemeinsame Sehnsucht, Musik zu machen – und als das nicht mehr stimmte, blieben Casey sich selbst treu und traten zurück.
Als Casey Ende 2018 bekannt gaben, dass sie die Band auflösen würden, fühlte es sich wie ein vorzeitiger Untergang an. Ihre ersten beiden LPs – „Love Is Not Enough“ aus dem Jahr 2016 und „Where I Go When I Am Sleeping“ aus dem Jahr 2018 – hatten die walisische Fünfergruppe fest als eine der aufregendsten Bands der britischen Alternative-Szene etabliert.
Jetzt, Jahre später, ist die Band zurück – größer und besser als je zuvor. Casey reproduzieren nicht nur die Gefühle, die sie inspirieren – sie verkörpern sie.
CASEY sind Tom Weaver (Gesang), Liam Torrance (Gitarre), Toby Evans (Gitarre), Adam Smith (Bass) und Max Nicolai (Schlagzeug)
Fotocredit: LAURA KEIMEL