Es war ihr drittes – und schließlich auch ihr letztes Studioalbum: In Utero von Nirvana gilt längst als eine der größten und einflussreichsten Aufnahmen der Neuzeit – und selbst das ist noch untertrieben. Ursprünglich am 21. September 1993 veröffentlicht, waren die Fans und Kritiker gleichermaßen schockiert und begeistert vom schonungslos ehrlichen Sound dieses Albums.
In der Aufnahme von Steve Albini wurde jedes Detail offengelegt: so verletzlich, so ungefiltert, so kompromisslos und ungeschönt würden Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl nie wieder klingen. Und nachdem sich der Vorgänger Nevermind zwei Jahre zuvor rund 30 Millionen Mal (!) verkauft hatte und Nirvana damit mal eben eine ganz neue Ära eingeläutet hatten, war In Utero genau genommen auch ihr erstes Album, das mit massiven Erwartungshaltungen an die Band verknüpft war. Angefangen bei den chaotisch-schrägen Auftaktharmonien von „Serve The Servants“ bis hin zum bittersüßen Schlusspunkt „All Apologies“, befand sich die Band ganz klar auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskräfte: In Utero ist die rohe Essenz dieses unglaublichen aber auch unglaublich konfliktbehafteten Trios, das vollkommen unerwartet zur Speerspitze einer neuen popkulturellen Bewegung avanciert war. Sie selbst hätten davor nicht mal im Traum damit gerechnet – und mussten dementsprechend viele Kämpfe erst mal annehmen und gewinnen, um überhaupt in der Lage zu sein, diesen ultimativen Meilenstein aufnehmen zu können.
In Utero war denn auch das erste Album von Nirvana, das direkt auf Platz 1 in die Billboard-200 einsteigen konnte. Allein in den USA wurde es hinterher mit sechsfachem Platin ausgezeichnet.
Das 30. Jubiläum von In Utero zelebriert Geffen/UMe mit einer ganzen Reihe von massiv erweiterten Deluxe-Neuauflagen, die allesamt ab dem 27. Oktober 2023 erhältlich sein werden. Zu den Konfigurationen zählen unter anderem ein limitiertes 8LP Super Deluxe Boxset, ein 5CD Super Deluxe Boxset, eine um eine Bonus-10“ erweiterte LP-Edition, eine 2CD Deluxe Edition sowie die digitale Super Deluxe Edition.
Die Box bekommt ihr z.B. hier.
Fotocredit: Universal Music