Mit ihren beiden Remixen der Lieder „It Will Be Alright“ und „You Lift Me Up“ hat Carla Lina bereits den Sprung vom Pop in den Bereich des Dance-Pop geschafft. Nun setzt sie konsequent diesen Kurs fort und präsentiert ihren neuesten, mitreißenden EDM-Hit. Zwischen tropischen Klängen und Dance-Pop-Vibes, zwischen der Stimmung à la Kygo und den Klangfarben à la Rita Ora, etabliert dieser Song sich als wahrer Ohrwurm. Stell dir vor, du erlebst den Urlaub deines Lebens, feierst auf unvergesslichen Sommerpartys, hast den maximalen Spaß mit deinen Freunden und im Hintergrund erklingt dieser Song… Kein anderer Titel als „with you“ könnte diese Erinnerungen so zauberhaft untermalen. Heute, am 25. August 2023, wird die neue Single veröffentlicht. Passend dazu hatten wir das Vergnügen, Carla Lina in einem Interview über ihre aktuelle Single zu sprechen.
Frontstage Magazine: Was hat dich dazu inspiriert, den Song „With You“ als eine Hommage an deine Fans zu schreiben, im Gegensatz zu deinem früheren Song „It Will Be Alright„, der an deine Freundinnen und Freunde gerichtet war?
Carla Lina: Im Grunde habe ich in der letzten Zeit einige Songs über Selbstentfaltung und dem Nachgehen der eigenen Leidenschaft geschrieben, sowie über typische Themen wie Trennungsschmerz und das Gefühl, wenn man den einen trifft. Zuletzt habe ich eben diesen Hommage-Song mit dem Titel „It Will Be Alright“ für meine Freunde und Familie geschrieben. Diese Menschen stehen immer an meiner Seite, und sie geben mir die Gewissheit, dass letztendlich alles gut wird. Nach meiner Release-Reihe komme ich nun immer mehr in das Live-Auftritts-Geschehen. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem unabhängigen Musiker oft nur etwa 10% der Zeit dem eigentlichen Musikmachen gewidmet sind. Der Rest besteht aus Aufgaben wie Online-Marketing, Social-Media-Management und technischen Herausforderungen wie dem Bearbeiten von Gesangsspuren, was schließlich oftmals für einen echt frustrierend ist. Die Momente, in denen ich meine Songs live performe, und die Augenblicke, in denen ich spüre, dass meine Musik tatsächlich gehört wird, sind jedoch die, für die ich all diese Arbeit auf mich nehme – für meine Fans. Und aus diesem Gefühl ist der Song „With You“ entstanden.
Frontstage Magazine: In „With You“ drückst du den Wunsch aus, auf der Bühne zu stehen und deine Lieder für deine Fans zu singen. Kannst du uns mehr darüber erzählen, wie du dieses Gefühl erlebst und warum es für dich so bedeutsam ist?
Carla Lina:Das Gefühl, auf der Bühne zu stehen und meine Songs zu performen, die für mich persönlich so viel bedeuten, und sie dann mit anderen zu teilen, die in ihnen ebenfalls eine Bedeutung finden können, sei es durch Mitfühlen oder Tanzen, ist schlichtweg unbeschreiblich.
Frontstage Magazine: Die Textzeile „You make it worth to stay and fight, seeing you on this dance floor“ zeigt, wie deine Hörerinnen und Hörer sowie Fans dich motivieren, trotz der Herausforderungen in der Musikbranche weiterzumachen. Kannst du uns mehr Einblick in diese besondere Verbindung zu deinen Fans geben?
Carla Lina: Zu sehen, dass meine Musik ankommt, gibt mir die wichtige Bestätigung dafür, wofür ich den ganzen Aufwand und die unzähligen Stunden harter Arbeit investiere, die das Leben eines unabhängigen Musikers begleiten. Oft ist es natürlich die intrinsische Motivation, aus der man die Kraft zieht, immer weiterzumachen. Aber wenn ich dann auch noch positives Feedback erhalte, wird diese Motivation noch kraftvoller und gibt mir zusätzlichen Antrieb, immer weiterzumachen. Es ist wie ein positiver Kreislauf, aus dem ich zusätzliche Energie schöpfen kann.
Frontstage Magazine: In „With You“ beschreibst du, wie das Stehen auf der Bühne deine Seele erfüllt. Könntest du uns erzählen, wie es sich anfühlt, wenn du vor deinem Publikum stehst, und welche Emotionen und Gedanken in diesen Momenten für dich präsent sind?
Carla Lina:Als erstes bin ich natürlich immer ziemlich aufgeregt, keine Frage. Ich bin besonders aufgeregt, wenn ich Leute im Publikum kenne, wenn Freunde und Familie gekommen sind, um mir zuzuhören. Und das Interessante dann ist, dass diese starke Aufregung dann auf der Bühne verfliegt, ich einfach Spaß habe und in meinem Element bin, sobald es losgeht. Und da kommt mir dann immer in den Kopf: „Ja, dafür mache ich das alles!“
Frontstage Magazine: Unsere letzte Frage fällt immer etwas aus der Reihe: Welches ist dein Lieblingsfestival und warum?
Carla Lina: Puh, diese Frage ist tatsächlich gar nicht so leicht. Da kann ich wahrscheinlich gar keine konkrete Antwort bringen, da ich auf so unterschiedlichen Festivals war, wovon jedes etwas Besonderes hatte. Holi Festival in München war vor vielen Jahren mein erstes Festival und war durch das Farbenspektakel definitiv interessant. Ikarus Festival in Memmingen (damals das allerste dort) war mein erstes Electro Festival und war daher sehr besonders für mich, da sich dort einfach alles so leicht angefühlt hat. Ultra Festival in Miami war das wohl größte Festival, auf dem ich war, und hat durch die Größe der Acts und der Weitläufigkeit besonderen Eindruck gemacht. Innerhalb der letzten Monate haben sich dann Lollapalooza in Berlin und Modular Festival in Augsburg angeschlossen. Ich bin denke ich kein regelmäßiger Festivalgänger und kann daher kein Lieblingsfestival herauspicken, aber dafür erlebe ich gerne immer etwas Neues. Das feste Ziel ist allerdings, dass ich selbst auf einigen Bühnen der Festivals in Deutschland stehen werde und daher wohl noch weitaus mehr Festivals kennenlernen werde.
Die Single findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Oliver Lechner