Mit „The Swarm“ haben alqemiste ein wahres Monster geschaffen. Der frisch veröffentlichte Track hat alles, was brutaler Deathcore braucht – ballernde Drums, alles zerstörende Breakdowns und Gutturals direkt aus der Hölle.
Aber der Song ist nicht nur ein musikalischer Frontalangriff, sondern behandelt auch ein intensives Thema, damit schaffen die Jungs ein Gleichgewicht zwischen Grausamkeit und Tiefe: „Du befindest dich in einem Sturm aus Erwartungen, alle wollen deine Energie. Du bist eine unerschöpfliche Quelle, die ständig angezap wird, ohne dass du die Chance hast, dich wieder aufzuladen. Du bist immer für alle da, aber niemand bemerkt, dass du schon lange leer und ausgesaugt bist.“ – Fabi Fast
Das verpackt Fabi, der Frontmann der Band, mit eindringlicher Bildsprache in den Lyrics: Du bist einem Schwarm Insekten ausgeliefert, die dir ihre Reißzähne in den Hals rammen und deine Lebenssa aussaugen. Das spürt man auch förmlich, wenn man sich den Song reinzieht – und gerade als du denkst, du hättest den Track durchschaut, betreiben die 5 Jungs aus Regensburg, Augsburg, Nürnberg und München wieder Alchemie vom Feinsten und fügen dem Song noch eine neue emotionale Dimension hinzu. Begleitet wird der Track von einem düsteren, atemberaubenden 3D-animierten Musikvideo – wie wir es von der Band mittlerweile gewohnt sind, zu 100% do it yourself – produziert von Jonas, dem Drummer der Band. Die Visuals erwecken den Schwarm zum Leben und lassen dich in die albtraumhae Welt von „The Swarm“ eintauchen.
Nach dem absoluten Steilflug von“Give Me Sleep“ und dem eher ungewöhnlichen Track „ADHD„, ist „The Swarm“ jetzt die dritte – und sicher nicht die letzte – Veröffentlichung von alqemiste im Jahr 2023.
Das Video findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Singlecover / Artwork
509