Swiss + Die Andern sind zurück! Nachdem die Band den Sommer über bereits sämtliche Festivals abgerissen hat, droppen die Hamburger mit „Erstmal zu Penny“ ihr neues Album – und das ist nach der „Linksradikaler Schlager“-EP und dem Swiss-Solo-Ausflug ins Rap-Segment ein Swiss + Die Andern-Comeback, das seinesgleichen sucht.
„Die Kernessenz ist die Gleiche wie immer“, sagt Swiss. „Aber das Drumherum ist nochmal ein ganzes Stück geiler geworden!“ Den Grundstein dafür legte ein gemeinsamer Band-Urlaub im letzten Jahr in Dänemark. Morgens ein bisschen Sport, den Tag über eine gute Zeit haben und abends auf ganz entspannt ein bisschen Kiffen, Wein trinken und an neuen Songs arbeiten – mit altbewährtem Set-Up, aber zum ersten Mal auch ein paar Synthies.
„Ich wollte unbedingt eine Swiss + Die Andern-Platte machen, die es bis dahin noch nicht gegeben hat“, erzählt Swiss. „Klar, einfach so weiterzumachen wie bisher, wäre die sichere Nummer gewesen, aber ich hatte das Gefühl, dass wir uns nochmal neu erfinden müssen.“ In Haus- und Hofproduzent Chris Harms, aber auch Jens Schneider und Jules Kalmbacher, mit denen Swiss bereits für sein gerade erschienenes Rap-Album „Jung, arm und traurig“ zusammengearbeitet hat, findet die Band dabei genau die richtigen Komplizen.
Highlight vor der offiziellen „Erstmal zu Penny“-Tour ist das anstehende Jahresabschlusskonzert in der Sporthalle Hamburg am 02.12.2023.
Bildquelle: Swiss + Die Andern by Johanna Lippke