Die Awards spiegeln die fast ein Jahrzehnt währende Partnerschaft zwischen Warner Music Central Europe und dem deutschen DJ und Produzenten wider.
Warner Music Central Europe (WMCE) ehrte am Montag, den 3. Juli, in Hamburg seinen weltweit erfolgreichsten deutschen Solokünstler, DJ und Produzent Robin Schulz, mit insgesamt 15 Awards für seine Leistungen. Die Anerkennungen umfassen sein hochgelobtes Debütalbum „Prayer„, das 2014 über WMCE veröffentlicht wurde, und mehrere seiner weltweiten Hit-Singles wie „Sugar„, „Prayer in C“ und „Young Right Now„. Darüber hinaus erhielt der deutsche Künstler einen besonderen Award des Labels, der seinen bemerkenswerten Einfluss auf die globale Dance-Music-Szene mit 842 internationalen Gold-Awards hervorhebt, die er bis heute für mehr als 12 Milliarden Streams und über 20 Millionen Verkäufe erhalten hat.
Fast ein Jahrzehnt nach seinem 2014 veröffentlichten Debüt-Remix „Waves“ feat. Mr. Probz ist Robin Schulz zum erfolgreichsten deutschen Solokünstler im Ausland geworden und zählt weltweit zu den renommiertesten DJs und Produzenten. Mit mehr als 30 Millionen monatlichen Hörer:innen rangiert er in den Top 10 der meistgehörten Dance-Musik-Künstler:innen. WMCE veröffentlichte 2014 sein Debütalbum „Prayer„. Seitdem hat das Label Robin Schulz in seiner einzigartigen Karriere begleitet und bis heute 65 Veröffentlichungen und vier Studioalben herausgebracht.
Robin Schulz sagt: “Ich bin überwältigt! Mehr als 800 Awards sind wirklich eine unglaubliche Ehre! Den Erfolg verdanke ich vor allem der Unterstützung meiner Fans und dem großartigen Team, das hinter mir steht. Danke, dass ihr an mich und meine Musik glaubt. Auf viele weitere gemeinsame Rekorde!”
Fabian Drebes, Co-President Warner Music Central Europe, sagt: „Wir sind dankbar und voller Stolz, dass wir mit Robin seit den Anfängen seiner Karriere zusammenarbeiten – fast ein Jahrzehnt später ist unsere Partnerschaft stärker als je zuvor. Sein Erfolg ist mehr als verdient, und ich freue mich sehr, dass er mit einer Vielzahl von Awards geehrt wird. Danke an Robin und sein Team für das Vertrauen, dass sie uns als Label entgegenbringen. Ein besonderer Dank geht an seinen Manager Stefan Dabruck, der sein Talent schon früh entdeckt und ihn begleitet hat zu einem weltweiten Superstar und einem der größten Namen der Dance-Szene zu werden. Wir sind gespannt auf alles, was wir in Zukunft noch zusammen erreichen werden.„
Stefan Dabruck, CEO Dabruck Creative, sagt: „Wir sind super glücklich und stolz, aber auch mehr als dankbar, mit diesem tollen Team zu arbeiten. Fast zehn Jahre Seite an Seite mit unserem Partner Warner Music Central Europe. Was für eine wunderbare Reise für mich und mein Team mit Robin. Von den ersten Schritten bis hin zum international größten mitteleuropäischen Künstler. Ich bin dankbar und mehr als stolz.„
WMCE zeichnete den Künstler für seine Leistungen mit insgesamt 15 Awards aus, darunter einen Platin-Award für sein Debütalbum „Prayer„, zwei Diamant-Awards für seinen Remix von „Prayer in C“ feat. Lilly Wood und The Prick, und den Track „Sugar“ feat. Francesco Yates; einen Doppel-Platin-Award für „OK“ feat. James Blunt; drei Platin-Awards für „Shed a Light“ feat. David Guetta und Cheat Codes, „Speechless“ feat. Erika Sirola, und „In Your Eyes“ feat. Alida; und acht Gold-Awards für seine Smash-Singles „I Believe I’m Fine“ feat. Hugel, „Unforgettable“ feat. Mark Scibilia, „Oh Child“ feat. Piso 21, „All this Love“ feat. Harloe, „Alane“ feat. Wes, „All We Got“ feat. KIDDO, „One More Time“ feat. Felix Jaehn & Alida, und „Young Right Now“ feat. Dennis Lloyd.
Mit der nun stattgefundenen Preisverleihung erhält Robin Schulz endlich die letzten beiden seiner drei Diamond Awards. Er ist der erste deutsche Künstler mit drei Diamond-Singles in Deutschland. Die letzte Preisverleihung für Robin Schulz fand Ende 2017 statt, eine geplante Verleihung im Jahr 2020 konnte aufgrund der weltweiten Pandemie nicht stattfinden. Die jüngsten Auszeichnungen reihen sich in die enorme Anzahl von Erfolgen ein, die Robin Schulz erzielt hat, darunter zahlreiche weltweite Nummer-Eins-Hits, über 20 Millionen Verkäufe und mehr als 12 Milliarden Streams. Auch in seinem Heimatland Deutschland ist Schulz mit bisher 14 Nummer-Eins-Hits der Spitzenreiter der Offiziellen Deutschen Airplay-Charts.
Fotocredit: Lasse Mueffelmann