Ben Woodmason (Gitarre) traf Joel Griffith (Gesang) über eine Anzeige, in der er nach „Brandon Flowers‘ wütendem kleinen Bruder“ suchte. Mit Bens Bruder Tim (Schlagzeug) und seinem guten Kumpel Jimmy Campbell (Bass) machten sie sich daran, das zu schreiben, was sie alle schon immer hören wollten, aber nicht finden konnten: Geradlinige Melodien mit Energie und Wiedererkennungswert. Songs, die ein Publikum ansprechen würden, das wieder Lust auf Gitarrenmusik hat.
Und es hat geklappt. Auf Anhieb sicherte sich Mid City eine Reihe hochkarätiger Platzierungen in ihrer Heimat, darunter eine Top-10-Platzierung bei Australiens führendem Jugendsender Triple J. „Old Habits“ sorgte 2019 in Deutschland für Aufsehen, als der Podcast-Star Olli Schulz den Track teilte, was dazu führte, dass der Song die Top 50 der Spotify Viral Charts und die College Radio Charts in Deutschland erreichte. Die Folgesingles „Liar Liar“, „Forget It“ und „Choc Mint“ von 2022 wurden von BBC1 als Next Wave empfohlen und erreichten die UK-Radio-Charts.
Mit ihrem jetzt schon beeindruckenden Live-Ruf machte sich die Gruppe schnell auf den Weg zu den Bühnen rund um den Globus und spielte schweißtreibende Clubshows in Deutschland, Großbritannien und Australien, darunter ausverkaufte Shows bei Bigaouns, dem Reeperbahn Festival, eine Schlammschlacht beim The Hills Are Alive Festival und ein Auftritt auf der Hauptbühne bei Sonnenuntergang beim New Years Eve on the Hill. Millionen von Streams später werden Mid City nicht langsamer. Während die Welt immer noch zurück ins Leben krabbelt, sind Mid City bereits wieder in vollem Gange und haben im Jahr 2022 zwei ausgedehnte Europatourneen hinter sich, einschließlich elektrischer Mainstage-Auftritte bei den Festivals Haldern Pop, Taubertal und Obstweisen sowie einer ausverkauften Show in Paris, ihrer allerersten in Frankreich.
Jetzt sind Mid City bereit, den Rock zurück zu den Massen zu bringen. Mit dieser wahnsinnigen Energie und tagelangen Refrains könnten Mid City genau das sein, was die Live-Musikwelt jetzt braucht.
Das sind die Tourtermine:
03.10.2023 – Galao, Stuttgart
04.10.2023 – Helios 37, Köln
05.10.2023 – Haltern Pop Bar, Haldern
06.10.2023 – Molotow, Hamburg
08.10.2023 – Badehaus, Berlin
10.10.2023 – Nachtleben, Frankfurt
Fotocredit: Adina Scharfenberg