Pure Energie – das ist der Spirit auf Monospheres neuer Single “Friends & Foes”. Der Track beginnt mit einem abrasiven Mathcore Part, rifflastigen Gitarren und Blast Beats, die direkt mit Old-School-BTBAM Vibes überzeugen.
Ein vertrackter 7/8tel Break erinnert an The Contortionists „Exoplanet“-Zeit und führt in eine djentige Groove Section im Stile TesseracTs. Der Song findet seine Klimax in einem typischen Monosphere Refrain mit etlichen repetierenden Melodien und der bestechenden Vocal Performance von Mirza Radonjica (Siamese), der einen total neuen Aspekt in die Musik bringt. Wie er selbst kommentiert:
„Ich war sehr froh, dass ich meine intrinsische Affinität zu Emarosa & Dance Gavin Dance zu ihrer Jonny Craig Zeit auf diesem Track ausleben konnte!”
Nach dem erfolgreichen Release von Monospheres Debütalbum „The Puppeteer“ im Herbst 2021, hielt sich die Band beschäftigt und supported Bands wie The Ocean, Rolo Tomassi, END, Conjurer und Imperial Triumphant neben einigen Headlineshows. Unterstützt durch die Initiative Musik entstand ein visuell starkes Konzept und das erste richtige Performance Video der Band, das in einem verlassenen Atombunker gedreht wurde. “Friends & Foes” ist die erste Single, die zeigt, wie Monosphere ihre musikalische Vision von modernem Post-Metal mit Sphären des Progs, einer Hommage an das 2010er Djent Phänomen, Mathcore und Black Metal verstehen.
Die Single wurde von Phil Kaase (The Mixing Mine) gemixt und von Jens Bogren (Opeth, Leprous, BTBAM) gemastert und zeigt Monospheres bisher stärkste Produktion. Wie Schlagzeuger und Songwriter Rodney Fuchs kommentiert:
“„Friends & Foes“ als erste Single nach unserem Debütalbum auszuwählen, war eine einfache Entscheidung. Es ist der härteste Track, den wir bisher veröffentlicht haben und sticht mit einem unfassbar starken Vocal Feature hervor. Wir wollten uns mit einem Knall zurückmelden und hoffen, dass dieser Plan aufgeht.”
Die Single findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Simon Bönisch